Share

Climbing

Rekord im Yosemite: Zehnjährige bezwingt als jüngste Kletterin „The Nose“ am El Capitan

Selah Schneiter schreibt mit ihrem Aufstieg durch die legendäre Route Geschichte

Eine 10-Jährige hat als jüngster Mensch mit „The Nose“ im Yosemite-Nationalpark eine der härtesten Sportkletterrouten der Welt bezwungen. Selah Schneiter aus Glenwood Springs in Colorado gelang der Aufstieg über 31 Seillängen durch die 1000 Meter hohe Big Wall am El Capitan innerhalb von fünf Tagen gemeinsam mit ihrem Vater und einem Freund der Familie.

Laut Outside Magazine war zuvor Scott Cory 2001 im Alter von elf Jahren die Route in Kalifornien erfolgreich geklettert. Selahs Vater Mike, der als Gründer von Glenwood Climbing Guides im Bereich Sportklettern und Bergrettung arbeitet, schrieb bei Instagram, dass die Besteigung des El Cap ein langfristiges Ziel gewesen sei, an dessen Erreichung die Tochter hart gearbeitet habe. Selah hatte demnach bereits im Alter von etwa sechs oder sieben Jahren von dem Projekt geträumt. Nach dem Abstieg feierte sie im Half Dome Village die Errungenschaft auf ihre ganz eine Weise.

„Wir sind runtergelaufen ins Village und haben mit einer Pizza gefeiert“, sagte Selah gegenüber The Fresno Bee.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Glenwood Climbing Guides (@glenwoodclimbingguides) am

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Joy Claire Schneiter (@joyclaireschneiter) am

Cover-Foto: iStock
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production