Share

reel rock 17

Climbing

Reel Rock 17 – nach vierjähriger Pause zurück in Deutschland

Die weltbesten Kletterfilme des Jahres sind endlich zurück in Deutschland.

Wie es so treffend heißt, „Vorfreude ist die schönste Freude“. Wenn auch in diesem oft zitierten Sprichwort ein Funken Wahrheit steckt, dann dürften die Herzen aller Kletterenthusiasten nun höher schlagen. Die Reel Rock Film Tour kehrt nach einer vierjährigen Pause endlich nach Deutschland zurück, und das Warten hat sich wahrlich gelohnt.


Im Film „Burning the Flame“ stellen sich Babsi Zangerl und Jacopo Larcher einer ihrer gewaltigsten Herausforderungen: der Besteigung der Route „Eternal Flame“ am legendären Nameless Tower im Norden Pakistans. Sie meistern schwierige Bedingungen in großer Höhe und trotzen vor allem den unberechenbaren Wetterverhältnissen. Ebenso beeindruckend zeigt sich Sébastien Bouin, der sich in den südfranzösischen Verdon-Schluchten den Kletterrouten „DNA“ und „Die DNA“ stellt – zwei der wohl anspruchsvollsten Kletterrouten weltweit. Doch Klettern handelt nicht nur von Höhe und Schwierigkeitsgrad, wie „Resistance Climbing“ verdeutlicht.

Der amerikanische Kletterer und Journalist Andrew Bisharat begibt sich in Palästina auf eine Reise in seine eigene Vergangenheit und entdeckt dabei erneut seine Leidenschaft für das Klettern. Hier ist Klettern mehr als nur ein Sport, es symbolisiert Hoffnung.

In drei packenden Filmen erleben wir zweite Chancen, erste Erfahrungen und werfen einen wegweisenden Blick auf die eigene Historie. Die Reel Rock 17 präsentiert Weltklasse-Klettersport, atemberaubende Abenteuer und eine wahre Hingabe zum Sport.

ALLE INFOS UND TICKETS UNTER REEL-ROCK.EU

BURNING THE FLAME

Die freie Besteigung der „Eternal Flame“ am „Nameless Tower“ in Pakistan – dieser Traum treibt die beiden Big-Wall-Kletterer Babsi Zangerl und Jacopo Larcher an. Doch um diese legendäre Route in einer Höhe von über 6.000 Metern zu bewältigen, müssen nicht nur Babsi und Jacopo in Topform sein, sondern auch das Wetter muss mitspielen. Nachdem sie bereits einmal an der Route gescheitert sind, sind sie nun umso entschlossener, es bei ihrem zweiten Anlauf zu schaffen. Doch auch diesmal steht ihnen nur ein äußerst begrenztes Zeitfenster für günstige Wetterbedingungen zur Verfügung.


DNA

DNA. Diese drei unscheinbaren Buchstaben stehen für eine der anspruchsvollsten Kletterrouten weltweit. Möglicherweise könnte DNA sogar die nächste 9c sein – zumindest ist das der Schwierigkeitsgrad, den Sébastien Bouin seiner neuen Route in der Verdonschlucht im Süden Frankreichs zugeordnet hat. Im April 2022 gelang es dem französischen Kletterer, diese Route zu erstbegehen. Da bis dato niemand in der Lage war, die Route zu wiederholen, bleibt seine Einschätzung vorerst noch unbestätigt. Doch in einem Punkt sind sich alle einig: DNA ist futuristisch, surreal und auf absolutem Spitzeniveau. Im gleichnamigen Reel-Rock-Film „DNA“ könnt ihr euch davon selbst überzeugen und hautnah miterleben, wie Sébastien Bouin seine Erstbegehung meistert.


RESISTANCE CLIMBING

Im Film „Resistance Climbing“ begibt sich der amerikanische Journalist und Kletterer Andrew Bisharat auf eine Reise zu seinen palästinensischen Wurzeln. Im umstrittenen Westjordanland fragt er sich, ob das Klettern hier tatsächlich noch eine besondere Bedeutung hat. Anfangs hegt Andrew Zweifel, doch im Laufe seiner Erfahrung lernt er die aufstrebende palästinensische Kletter-Community vor Ort kennen. Er ist beeindruckt von der leidenschaftlichen und kreativen Gruppe von Kletterinnen und Kletterern aus verschiedenen Bevölkerungsschichten, die trotz der angespannten politischen Situation ihre Leidenschaft für den Sport verfolgen und sich gegenseitig motivieren.

 

Andrew erkennt, dass das Klettern verbindet und dabei mühelos sprachliche und kulturelle Barrieren überwindet. Diese Barrieren existieren wahrscheinlich ohnehin nur in unseren Köpfen. Die Kletter-Community zeigt, wie der Sport Menschen zusammenbringen kann, unabhängig von politischen oder kulturellen Unterschieden.

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production