Geschichte wiederholt sich! Seit fast 50 Jahren hat sich niemand mehr dieser enormen Herausforderung gestellt: Die Überquerung des Hauptkamms und der mächtigsten Gipfel der Alpen von Edlach an der Rax bis Nizza auf Ski und zu Fuß innerhalb von 40 Tagen und ohne einen einzigen Tag Pause.
Am 17. März 2018 wird ein Team internationaler Athleten aufbrechen, um eine der schwierigsten Aufgaben in der Geschichte des Skifahrens zu bewältigen. Sie starten in Edlach an der Rax, um ein unglaubliches Abenteuer auf der gleichen Route zu wiederholen, die vor ihnen nur eine Gruppe österreichischer Skibergsteiger im Jahr 1971 bewältigt hat. Das hochgesteckte Ziel für die Expedition in diesem Jahr: einen neuen Rekord für diese extreme alpine Expedition mit insgesamt 1917 Kilometern Distanz und über 85.000 Höhenmetern im Aufstieg zu setzen. Vor ihnen liegt eine brutale Herausforderung: Red Bull Der Lange Weg, die längste Skitour der Welt!
Vor 47 Jahren wählten Robert Kittl, Klaus Hoi, Hansjörg Farbmacher und Hans Mariacher mit dem Alpenhauptkamm nicht die kürzeste, sondern die anspruchsvollste Route, um auch einige der höchsten Gipfel der Alpen zu erobern, darunter den Großglockner (3798 m), den Piz Palü (3900 m), die Dufourspitze (4634 m) und den Mont Blanc (4810 m). Die erste Alpenüberquerung von Ost nach West war Walter Bonatti und Lorenzo Longo bereits im Jahr 1956 gelungen, mit Start an der Grenze des ehemaligen Jugoslawien in 65 Tagen und über 1800 Kilometer zum Ziel Colle di Navato.
Share