Die chaotischen Straßen von Kathmandu mögen nicht wie eine typischer Brutstätte für Weltklasse-Mountainbiker erscheinen, aber für den Nepalesen Rajesh (RJ) Magar war in der Vergangenheit nichts typisch. RJs außergewöhnlicher Werdegang ist eine Geschichte von grenzenloser Vorstellungskraft und unaufhaltbarer Entschlossenheit im Verfolgen der eigenen Kindheitsträume.
Auf einem selbst zusammengeschweißten Bike vom Schrottplatz lernte er in den Anfangsjahren und auf den zerklüfteten Trails des mächtigen Himalaya holte er sich den Feinschliff, um im Alter von 21 Jahren zum vierfachen National Champion aufzusteigen. RJ Magar ist mittlerweile übrigens nicht nur ein erfolgreicher Enduro-Fahrer, sondern er wurde bereits zum “National Geographic Adventurer of the Year” gekürt.
Für unseren Reisebericht aus Nepal “Auf Singletracks durch den Himalaya” haben wir vor einiger Zeit den Rider beim Teamtreffen von Yeti Cycles in der Region Lower Mustang hautnah erlebt. Sein nächstes großes Ziel ist übrigens die Teilnahme an der Enduro World Series.