Share

Climbing

Projekt 9c | Adam Ondra nimmt schwerste Kletterroute der Welt ins Visier

Der 24 Jahre alte Tscheche will im Juli in der norwegischen Flatanger Cave einen neuen Schwierigkeitsgrad etablieren

Im Juli soll Project Hard vollendet werden: Adam Ondra zieht es in diesem Monat erneut nach Norwegen, um in der Flatanger-Höhle die bis dato schwerste Kletterroute der Welt im neuen Schwierigkeitsgrad 9c (5.15d) zu durchsteigen. In Flatanger ist mit Ondras Change auch die erste 9b+ (5.15c) der Welt beheimatet, die er 2012 etablierte, gefolgt La Dura Dura im spanischen Oliana und Vasil Vasil in seiner Heimat Tschechien im gleichen Grad.

Der 24 Jahre alte Ausnahmekletterer schätzt die neue Line auf einer Länge von 45 Metern in der riesigen Höhle als noch schwieriger ein im Vergleich zu den drei vorherigen Coups. Nach 20 Metern im Schwierigkeitsgrad 8b startet die Schlüsselstelle, bei der es zehn Boulderprobleme (8c) miteinander zu verbinden gilt. Im vergangenen Jahr arbeitete er vier Wochen lang an der Route und schaffte vor zwei Monaten erstmals die Crux, von der ein Teil im Video zu sehen ist.

Den kompletten Juni bereitete er sich zu Hause mit hartem Training auf die spezifischen Sequenzen vor, um beim anstehenden Besuch die Erstbegehung zu schaffen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production