Die globale Textilindustrie ist für etwa acht Prozent der gesamten weltweiten Kohlenstoffemissionen verantwortlich. Die französische Marke Picture Organic Clothing verfolgt deswegen seit mehr als zehn Jahren eine transparente und nachhaltige Unternehmensphilosophie und ist Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit.
Es ist ein schwieriger Spagat zwischen Konsumfreude und Klimawandel, zwischen Verkaufszahlen und Verantwortung, den die Outdoor-Branche heutzutage möglichst unfallfrei zu präsentieren versucht. Doch nur einem kleinen Bruchteil der Brands gelingt es, nicht nur durch Greenwashing in Marketingabteilungen positiv aufzufallen, sondern tatsächlich nachvollziehbare Transparenz zum Kernbestandteil des eigenen Geschäfts zu erklären.
Der mündige Verbraucher von heute hat ein verändertes Kaufbewusstsein entwickelt und achtet in Zeiten eines leichten Zugangs zu Hintergrundinformationen zunehmend auf die Verantwortung, die eine Marke übernimmt. Es ist eine Illusion, dass komplett ohne negative Auswirkungen auf die Umwelt in Fernost produziert werden kann. Aber so wenig Schaden wie möglich anzurichten, ohne geschönte Fassade über Details der Lieferketten Rechenschaft abzulegen und sinnvolle Gegenmaßnahmen zu forcieren, macht durchaus einen Unterschied.
Picture Organic Clothing als Wegbereiter
Die Marke Picture Organic Clothing wurde vor elf Jahren in Frankreich aus der Taufe gehoben und hat sich seitdem in den Bereichen Snowboard, Ski, Surf und Outdoor als Hersteller für Bekleidung ausgezeichnet, die mit nachhaltigen, recycelten und umweltfreundlichen Materialien aus biologischem Anbau gefertigt wird. Antreiber hinter der klaren Linie ist der Idealismus der drei Gründer Julien Durant, Jérémy Rochette und Vincent André.
„Die Idee hinter Picture Organic Clothing war es, durch unsere Leidenschaft für Outdoorsport andere Menschen für einen ökologisch verantwortungsbewussten Lebensstil zu begeistern. Wir haben uns das Ziel gesetzt, Produkte zu entwickeln, die aktiv einen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leisten“, erklären die Macher. Damit möchten sie als innovatives Unternehmen nicht nur das eigene Arbeitsumfeld schützen, sondern tragen auch ihren Teil zur positiven Veränderungen bei. „Ride, Protect & Share“ – diese drei Worte fassen die Essenz der Brand zusammen, die immer wieder mit klaren Statements neue Impulse für die Industrie setzt. Umweltschutz hat in der Firmenideologie zumindest einen gleichwertigen Stellenwert wie der Spaß am Berg und beeinflusst nicht nur das Verhalten der Mitarbeiter, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Herstellungsprozess der Kollektionen.