„Es braucht buchstäblich nur eine dieser Wellen, bei der man sich entscheidet, die Nummer knallhart durchzuziehen. Es braucht nur diese eine Welle, um sagen zu können: ‘Jetzt ist der Bann ist gebrochen!’“
Das war Paige Alms’ Rat während der Dreharbeiten zu ihrer Dokumentation The Wave I Ride für all jene, die wahrhaft große Wellen in Angriff nehmen wollen.
Paige ist die Hauptakteurin in einer neuen Ära des Surfens, in der es Frauen mit mächtigeren Sets im Ozean aufnehmen als jemals zuvor – und sie selbst will, dass noch mehr Frauen folgen werden.
„Es ist eine recht neue Geschichte“, erklärt Paige: „Es gibt nur wenige weltweit, die sich an die ganz großen Spots wagen. Und der Frauenanteil ist nochmal um einiges kleiner.“
„Ich könnte 50 Big Wave Surfer an der Spitze des Sports aufzählen – dazu zählen aber höchstens etwa ein Dutzend Frauen.“
„Es gestaltet sich dadurch natürlich auch wesentlich schwieriger, überhaupt Sponsoren an Bord zu holen, aber wir erleben gerade hautnah einen Wandel. Ich bin stolz, derzeit zu den weiblichen Top Five auf der Welt zu gehören.“
Share