Fotos: Adidas Terrex
A
b 2024 soll nur noch recyceltes Plastik verarbeitet werden, bis 2050 die gesamte Produktion klimaneutral erfolgen – es klingt nach ambitionierten Zielen, die sich adidas vor einiger Zeit gesteckt hat, um seiner Verantwortung gerecht zu werden. Als Wegweiser dorthin dienen besonders die innovativen Produkte der Outdoor-Sparte adidas Terrex, entstanden in Zusammenarbeit mit PrimaLoft, die als Hersteller von synthetischer Isolation die entsprechende Expertise für hochwertige Materialtechnologien mitbringen.
Zudem wurde für eine strategische Partnerschaft die Meeresschutzschutzorganisation „Parley for the Oceans“ etabliert, zu deren Gründungsmitgliedern die Sportartikelmarke aus Herzogenaurach zählt. Man will mit der Strategie die anspruchsvollsten Nachhaltigkeitsziele der Branche definieren. Beim Recycling ist adidas unter den großen Konkurrenten führend, 70 Prozent des verwendeten Polyesters stammen mittlerweile aus wiederverwendetem Material – ein Erfolg des Innovationsteams der Franken, bestehend aus mehr als 200 Experten.
Outdoor-Kollektion kombiniert Nachhaltigkeit mit Performance
Die für die neuen Produkte entwickelte Isolation besteht zu 100 Prozent aus recycelten Fasern, die hochleistungsfähige Eigenschaften garantieren: Langlebigkeit, Wärmeeffizienz und Atmungsaktivität sowie schnelles Trocknen und geringes Gewicht. Für Herbst/Winter 2021 hat adidas in diesem Zuge eine funktionale Kollektion für Outdoor-Aktivitäten herausgebracht, die von den Produktdesignern explizit entwickelt wurde, um dem erklärten Langzeitziel des Unternehmens, der Plastikflut weltweit ein Ende zu setzen, schrittweise mittels neuer Technologien und optimierter Prozesse näher zu kommen. „Mit dieser Kollektion haben wir uns daran gemacht, eine Produktserie zu kreieren, die Nachhaltigkeit mit Performance verbindet, also nicht nur gut aussieht, sondern auch volle Funktionalität für Outdoor-Aktivitäten bietet“, erklärt Birgit Freundorfer, Design Director bei adidas Outdoor.
View this post on Instagram
„Bei adidas Terrex suchen wir fortlaufend neue Wege, wie wir im Bereich Performance Innovationen vorantreiben und unsere Umweltbelastungen reduzieren können, ohne dabei Kompromisse beim Style zu machen – denn das erwartet der moderne und bewusste Abenteurer“ – Carla Murphy, General Manager von adidas Outdoor
Mit der Outdoor-Kollektion setzt adidas Terrex für die aktuelle Saison auf minimalistischen Stil: Der MyShelter Parley Anorak und die MyShelter PrimaLoft Hooded Jacket wurden bewusst mit einer reduzierten Ästhetik und einem starken Fokus auf Leistungsfähigkeit entworfen. Carla Murphy, General Manager von adidas Outdoor, kommentierte die nachhaltige Ausrichtung der Kollektion sowie die Zusammenarbeit mit Parley folgendermaßen:
„Fortschritt und Möglichkeiten – das sind die Dinge, die uns bei adidas jeden Tag antreiben. Wir glauben daran, die Grenzen der menschlichen Möglichkeiten auszuloten. Bei adidas Terrex suchen wir fortlaufend neue Wege, wie wir im Bereich Performance Innovationen vorantreiben und unsere Umweltbelastungen reduzieren können, ohne dabei Kompromisse beim Style zu machen – denn das erwartet der moderne und bewusste Abenteurer. Fortschrittliche Partnerschaften wie die mit Parley for the Oceans und PrimaLoft erlauben es uns, die Grenzen des Möglichen zu erweitern, wie in unserer neuen FW21 Outdoor-Kollektion zu sehen ist. Die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Marken und Organisationen ermöglicht die Entwicklung von innovativen Performance-Lösungen, die dazu beitragen, Plastikmüll ein Ende zu setzen. Das gibt dem Konsumenten mehr Wahlmöglichkeiten und unterstützt die gemeinsame Vision einer nachhaltigeren Zukunft – für Produkte, Menschen und den Planeten.“
Parley liefert als Kooperation aus Umweltaktivisten, Markenherstellern und NGOs über ein weltweites Netzwerk seit 2015 den Rohstoff: Plastikmüll, der auf abgelegenen Inseln, an Stränden und in Küstenregionen gesammelt wird, bevor er ins Meer gelangen kann, um so die Auswirkungen von Kunststoff in den Ozeanen einzudämmen.
No-Dye-Technologie spart Ressourcen
Für einen bestmöglichen Kompromiss aus Komfort und Funktionalität wird bei den Design-Features der Jacke Wert gelegt auf praktische Details, wie etwa eine elastische Kapuze und seitliche Eingrifftaschen mit Reißverschluss. Um auch bei Minusgraden warme Hände zu garantieren, ist beim Anorak auch eine Bauchtasche mit gefüttertem Handwärmer integriert. Die weitere Kollektion bietet zudem eine Jacke ohne Kapuze sowie Pants.
Auf das Färben des Materials wird konsequent verzichtet und das Material in seiner natürlichen Farbe belassen, um den Vorbehandlungsprozess von konventionellen Färbetechnologien zu überspringen, bei dem sehr viel Wasser verbraucht wird. Damit das Material in seiner natürlichen Farbe dann dieselbe Performance-Qualität erreicht wie durch die Färbetechnologie, ist eine Nachbehandlung allerdings unumgänglich. Durchschnittlich können aber dank der No-Dye-Technologie insgesamt 60 Prozent Wasser und Energie eingespart werden. Kurz gesagt, die umweltschonender hergestellten Produkte sollen nicht nur vor den Elementen zu schützen, sondern auch optisch als echte Hingucker aus der Masse hervorstechen.
Die adidas Terrex FW21 Sustainable Hike Kollektion ist ab sofort über die adidas App, bei ausgewählten Einzelhändlern und online erhältlich.