Share

Outdoor

Osprey Atmos AG 65 Backpack Review

Rucksack ist doch gleich Rucksack, oder? Spätestens wenn Osprey mit im Spiel ist, stimmt das nicht mehr. Im Laufe der letzten zehn Jahre wurden alle Rucksäcke leichter, die Trageeigenschaften wurden verbessert, alles wurde irgendwie technischer. Es wurde viel an der Rückenbelüftung gearbeitet, an Möglichkeiten der flexiblen Anpassung und alle Rucksäcke wurden komfortabler. Wer in all diesen Disziplinen jedoch herausragt, ist die Firma Osprey mit dem AG-System. AG steht für Anti-Gravity und um es gleich vorweg zu nehmen, ganz so weit ist die Entwicklung nun doch nicht, aber schauen wir einmal genauer hin.

Loben wir Osprey vielleicht ein wenig zu viel? Das mag sein, aber wir haben gute Gründe dafür. Sehen wir uns zum Beispiel den Hüftgurt an. Der kommt ganz organisch aus dem Rucksack und wirkt nicht wie ein angesetzter Gurt. Die ganze Form hat etwas ‘Umarmendes’. Das meiste Gewicht beim Tragen eines Rucksacks sollte auf den Hüften liegen und damit das auch gut klappt, ist oft einiges an Anpassung nötig. Nicht so hier. Da der Hüftgurt als integraler Teil des Tragesystems bereits optimal mit dem Rucksack verbunden ist, fühlt sich alles sofort perfekt an und das Gewicht wird hervorragend aufgenommen.

 

“Wer in all diesen Disziplinen jedoch herausragt, ist die Firma Osprey mit dem AG-System. Loben wir Osprey vielleicht ein wenig zu viel? Das mag sein, aber wir haben gute Gründe dafür.”

Die Belüftung des Tragesystems beschränkt sich nicht nur auf den Rückenteil. Ein effektives Netz sorgt von den Schultergurten über den ganzen Rücken hinweg bis hin zum Beckengurt für Ventilation. Laut Osprey, eine Weltneuheit. Tatsächlich wirkt alles, wie aus einem Guss und lädt förmlich dazu ein den Rucksack anzulegen. Der Gewinn an Komfort ist enorm, aber das ist noch lange nicht das Einzige, was den Atmos AG auszeichnet.

Für den Deckel über dem Hauptfach gibt es zwei Optionen. Wie bei vielen Rucksäcken nimmt die obere Abdeckung auch Gegenstände auf. Wenn das jedoch bei kürzeren Ausflügen nicht notwendig erscheint, kann man den Deckel einfach entfernen. Für die Abdeckung des Hauptfachs, zieht man einfach eine dünnere Haut aus dem Rucksack und verspannt diese genau wie den größeren Deckel. Bei Nichtgebrauch verschwindet das alternative Dach wieder im Rucksack. Äußere Taschen und Fächer gibt es eine ganze Reihe. Zwei sind im Hüftgurt, zwei liegen vorne, ein größeres Netz zieht sich über den vorderen Teil und zwei kleinere befinden sich auf den Seiten.

Für die Winterwanderung sind ausreichend Befestigungsmöglichkeiten für Eisbickel, Sonde und Schaufeln vorhanden. Außerdem gibt es eine interne Tasche für ein Trinksystem. Osprey selbst liefert auch isolierte Schläuche für deren Wasserblasen an. Außer dem oberen Zugang zum Hauptfach gibt es auch unten einen Zugang. Egal für welchen Einsatzzweck, wenn man nach einem wirklichen Topp-Rucksack sucht, sollte man den Osprey in Erwägung ziehen. Es gibt ihn mit 50 l und 65 l Fassungsvermögen. Die Version für Damen ist unter dem Namen Aura AG erhältlich.

Osprey Atmos AG 65 Backpack:

Die 100 besten Outdoor-Produkte für den Winter 2016 alle Produkte

Shot on location in Chamonix

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production