Der Name OMM stammt eigentlich vom Original Mountain Marathon, einer jährlich stattfindenden Veranstaltung (jetzt mit mehreren Spin-off-Editions auf der ganzen Welt), die als echte Prüfung der Ausdauerfähigkeit nur härteste Athleten anlockt. Es handelt sich dabei um einen zweitägigen Trailrun entlang einer Reihe von Checkpoints, aber was ihn besonders hart macht, ist die Besonderheit, dass die Teilnehmer ihre Ausrüstung mit sich tragen müssen – Zelt, Schlafsack, Verpflegung.
Bei solchen Strapazen wird man jede noch so kleine Gewichtseinsparung massiv zu schätzen wissen. Deshalb wurde die Ausrüstung von OMM generell so leicht und multifunktional wie möglich designt. Der Mountain Raid Schlafsack ist dafür ein großartiges Beispiel.
“OMM hat noch mehr Gewicht reduziert, indem sie dickere Isolierung an der Oberseite eingebaut haben, wo sie am meisten benötigt wird.”
Ok, wir haben Schlafsack geschrieben. Dies ist eigentlich eine Jacke, die an einem halben Schlafsack an der Unterseite befestigt werden kann. Der Vorteil des Konzepts ist natürlich, dass man nicht mehr Jacke und Schlafsack als separate Elemente einpacken muss und Gewicht spart. Weitere Einsparungen erzielt man außerdem, weil sich beide Teile – sowohl die Jacke als auch der Schlafsack – als extreme Leichtgewichte auszeichnen.
Der Schlafsack ist mit Primaloft, einer warmen synthetischen Isolierung, verarbeitet worden. OMM hat noch mehr Gewicht reduziert, indem sie dickere Isolierung an der Oberseite eingebaut haben, wo sie am meisten benötigt wird. Die Jacke selbst wird als eigenständiges Produkt gelistet, das separat erhältlich ist.
Share