Noch im Mai 2021 erwarten Kinos und Open-Air-Locations in Süddeutschland den Startschuss für ein neues Format: Fünf Filme über Alpinismus und Zusammenhalt soll das „Alpen Film Festival“ mit der Deutschland-Premiere in München am 28.5. auf die Leinwand bringen – sollte es die Corona-Lage zulassen.
Fünf Dokumentarfilme und 100 Minuten Spielzeit stehen auf dem Programm, präsentiert werden außergewöhnliche Charakteren aus der Film- und Alpinszene. Die Macher zeigen Vorbilder und Wege, wie man in Zukunft leben will und die Kultur des Alpinismus als Leitfaden dafür nutzt. Es dreht sich dabei nicht hauptsächlich um sportliche Höchstleistungen, sondern die verbindenden Elemente und der Gemeinschaftssinn stellen den gemeinsamen Nenner dar.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Beiträge erzählen auf ihre ganz eigene Art von den Werten der Protagonisten, die von den Bergen geprägt wurde. Der Film „Building Bridges“ ist eine Analogie auf das komplizierte deutsch-amerikanische Verhältnis, eindrucksvolle Aufnahmen über den Tafelbergen des Monument Valley zeigen Niklas Winter balancierend auf einer zwischen zwei Ballonen gespannten Slackline. Mit „In Between“ nimmt Rolf Steinmann die Zuschauer mit in raue Arktis die Welt der, während „Lifelines“ die Geschichte einer Freundschaft zweier Ausnahme-Alpinisten mit großen Egos, untzerwegs in steilen Wänden. Der Kurzfilm „Herrmann Huber“ eröffnet schließlich tiefe Einblicke ins abenteuerliche Leben einer Legende.
Kulturstätten als Rückgrat der Gesellschaft
Aus Solidarität wurden die Spielstätten sehr bewusst ausgewählt, vor allem in mit Leidenschaft geführten Kinos und an historisch gewachsenen Bühnenstandorten wird das Programm zu sehen sein. „Um im bergigen Gelände zurecht zu kommen, braucht es Partner – im Basislager und unterwegs. Die Kinos waren immer das Rückgrat unserer Projekte. Wir halten seit Langem fest zusammen“, sagt Organisatorin Sandra Freudenberg: „Das Alpen Film Festival wird im Mai 2021 starten – wenn nicht live, dann online!“
Informationen zum jeweiligen Beginn und zu den Filmen finden sich auf der Website, ebenso Details, ob einzelne Termine je nach Situation online stattfinden werden.