Cover: Greg Lecoeur, Sony World Photography Awards 2020
Er gilt als einer der größten und zugleich prestigeträchtigsten Fotowettbewerbe der Welt: Bei der 13. Auflage der Sony World Photography Awards hat die internationale Jury bereits erste Preisträger des Jahres 2020 enthüllt. Aus 63 Ländern wurde eine Auswahl ausgezeichnet, die auf der Nationalität der jeweiligen Fotografen basiert. Die offene Kategorie umfasst eine Reihe von thematischen Bereichen mit dem besten Einzelfoto von Amateur- oder Profifotografen.
Die prämierten Fotografen erhalten nach der Preisverleihung die Möglichkeit, ihre Arbeiten bei der renommierten Ausstellung der Veranstaltung, die vom 17. April bis zum 4. Mai im Somerset House in London stattfindet, einem weltweiten Publikum zu präsentieren. Insgesamt gingen bei dem Contest rekordverdächtige 350.000 Einsendungen ein, von denen 190.000 in der Kategorie Open eingereicht wurden. Die vielseitig besetzte Jury bestand aus hochkarätigen Fotoexperten aus Museen, Galerien, Kunstmessen und der Medienbranche.
Insgesamt vergibt Sony neben Preisgeldern in Höhe von 60.000 US-Dollar auch Kamera-Equipment für prämierte Werke. Wir zeigen eine Auswahl der diesjährigen Landessieger.