Share

Gear

NAKED Optics | Crowdfunding für innovative Sportbrille gestartet

Drei Innsbrucker bringen die innovative Sportsonnenbrille für unzählige Sommer- sowie Wintersportarten auf den Markt

Drei verschiedene Sportsonnenbrillen kombiniert in einem Produkt, geeignet für jede Outdoor-Aktivität? Das dachten sich drei Österreicher, die in eineinhalbjähriger Entwicklungsphase ihre Idee bestmöglich umsetzen wollten, inklusive Brainstorming und enger Zusammenarbeit mit 90 Profi- und Hobbysportlern. Christoph Fink, Florian Pflanzl und Philipp Scholler hatten schon 2013 den Entschluss gefasst, ihre eigenen Design- und Qualitätsvorstellungen bei Brillen zu verwirklichen und eine Firma zu starten.

Seitdem produziert NAKED Optics hochwertige Modelle und will mit der multifunktionalen Sportbrille namens „FALCON“, die für unzählige Sommer- sowie Wintersportarten angepasst und konfiguriert werden kann, neue Akzente auf dem Markt setzen. Viele Sportbrillen laufen an, verrutschen und bieten oft keine optimale Sicht, noch dazu sind sie extrem teuer, und man braucht für fast jede Sportart eine andere. Der Alleskönner soll dagegen besten Sitz und optimale Performance in jeder Situation garantieren, egal ob beim Biken, Trailrunning oder Beachvolleyball.

„Ich habe die Prototypen der Brille bereits testen dürfen. Sie sitzt perfekt am Kopf, ist mit unter 50 Gramm extrem leicht und jetzt schon mein stetiger Begleiter auf dem Bike.“ – Stevie Schneider

Einigen Härtetests unterzogen hat sie bereits MTB-Pro Stevie Schneider, der die „FALCON“ seitdem auch bei fast jeder Gelegenheit trägt: „Ich habe die Prototypen der Brille bereits testen dürfen. Sie sitzt perfekt am Kopf, ist mit unter 50 Gramm extrem leicht und jetzt schon mein stetiger Begleiter auf dem Bike.“

Crowdfunding ermöglicht die erste Produktionsreihe

Um die erste Serie herstellen zu können, wurde in diese Woche auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter die Kampagne gestartet. Es gilt für die Jungs, im ersten Schritt die Vorfinanzierung zu sichern, um dadurch die Innovation Sportlern und Sportlerinnen weltweit zugänglich machen zu können. Christoph Fink sieht in dieser modernen Form der Markteinführung von Produkten große Chancen: „Wir haben die FALCON auf Kickstarter gelauncht, um das nötige Kapital für die Erstproduktion und die dafür notwendigen Gussformen zu finanzieren, damit wir und unser Team bereits in 2020 mit dieser einzigartigen Brille unterwegs sein können.“

NAKED FALCON Kickstarter-Kampagne 2019

So funktioniert die „FALCON“

Die Brille nennt sich mit vollem Namen „NAKED Optics FALCON“ und ermöglicht eine individuelle Konfiguration je nach Anwendung. Man kann zum Beispiel die Gläser in nur fünf Sekunden wechseln oder die Bügel gegen ein komplettes Brillenband etwa für Ausdauersportarten tauschen. Außerdem ist das Nasenteil flexibel gestaltet, wodurch die Brille auf fast jedes Gesicht passt.

Zu guter Letzt kann man das Modell sogar zu einer Skibrille „umbauen“. Die Mechanismen funktionieren durch ein ausgeklügeltes Magnet- und Stecksystem, das eigens für die FALCON entwickelt wurde. Weltweit gibt es keine Brille, die eine solche Vielzahl an Adaptionen und Konfigurationen zulässt. Die Innsbrucker hoffen nun auf den großen Durchbruch mit der „FALCON“.

Die Gründer: Philipp Scholler, Christoph Fink und Florian Pflanzl | Foto: Frank Wimmer

Mehr über die Idee, die Funktion sowie die Produktion der Brille gibt’s im folgendem Video:

Wir drücken die Daumen, dass die Brille von NAKED bald in Produktion gehen kann!

Kalte Fakten

Die „FALCON“ wird nach einer erfolgreichen Kampagne 79,99 Euro kosten. In den ersten 30 Tagen gibt es limitiert zunächst 300 Stück für den Vorteilspreis von 54 Euro, zudem stehen mehrere Pakete zu verschiedenen Preisen zur Auswahl. Der weitere Verlauf kann jederzeit bei Kickstarter verfolgt werden. Weitere Produkte von NAKED findest du hier.

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production