Share

Travel

Mountain Hardwear Scrambler RT 40 OutDry Rucksack Review

Es gibt gute Gründe, warum der Scrambler unter Bergwanderern, Kletterern und Ski-Touren-Gehern seit Jahren zu den bevorzugten Rucksäcken gehört. Die, die es im Winter in die Berge zieht, sehen in ihm ganz einfach das ultimative Day-Pack. Die in Kalifornien ansässige Firma Mountain Hardwear stand vor der Herausforderung diesen Rucksack noch besser zu machen und sie gehören nicht zu denen, die vor so einer schwierigen Aufgabe zurückschrecken.

Mountain Hardwear blickt auf eine Geschichte der Herstellung von High-Tech-Kleidung und Ausrüstung für den Outdoor-Bereich zurück. Jetzt nahmen sie sich ihre wasserdichte Rucksackreihe vor, die OutDry-Collection, und überlegten, wie sie die Sammlung mit einem neuen Rucksack ergänzen können, der besser für Tagestouren und auch mehrtägige Bergtouren geeignet ist. Zudem sollte er wasserdichter sein, als alle anderen zuvor.

Monatelang wurde an dem Design getüftelt und heraus kam schließlich der neue Scrambler. Er hat immer noch alle tollen Eigenschaften, die den Vorgänger so begehrt unter Bergsteigern machte. Er wird immer noch von oben befüllt, hat immer noch den bequemen Rückenteil, der der Form der Wirbelsäule folgt und das Gewicht gleichmäßig verteilt. Aber es kamen noch ein paar neue attraktive Elemente hinzu.

 

“Das Beste an der OutDry-Technologie ist vielleicht die Art, wie das Hauptfach gestaltet ist. Mountain Hardwear arbeitet mit einer wasserdichten und atmungsaktiven Membran, die direkt mit der Außenhaut verbunden ist.”

Neben dem oberen Rollverschluss gibt es nun auch einen ebenso wasserdichten Rollverschluss am unteren Ende. Das erlaubt den Zugriff auf tiefer verstaute Gegenstände, ohne dass dafür der ganze Rucksack entleert werden muss. Ein 24-stündiger Test im Regenraum zeigte, dass kein Wasser eindrang und der Rucksack es auch im Winter mit starkem Schnee und Regen auf 3.000 m Höhe aufnehmen kann.

Das Beste an der OutDry-Technologie ist vielleicht die Art, wie das Hauptfach gestaltet ist. Statt zwei Schichten – eine Außenhaut und ein wasserdichter Innensack , arbeitet Mountain Hardwear mit einer wasserdichten und atmungsaktiven Membran, die direkt mit der Außenhaut verbunden ist. Dadurch können keine Taschen und Zwischenräume entstehen die sich mit Wasser füllen. Das Gewebe ist sehr leicht und alles bleibt knochentrocken.

Ob man jetzt an einem bewölkten Tag bei Schnee auf Ski-Tour in Chamonix ist oder beim Eis-Klettern in Alaska, der Scrambler schützt alles, was sie in ihm tragen, sicher vor Wasser, ohne dafür mit mehr Gewicht zu Buche zu schlagen. Das ist einer der Rucksäcke, die man jahrelang hat.

 

Mountain Hardwear Scrambler RT 40 OutDry Rucksack:

Die 100 besten Outdoor-Produkte für den Winter 2016 alle Produkte

Shot on location in Chamonix

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production