Der funktionale Mini-Wohnwagen der Firma Tipoon hat in den letzten Monaten auf mehreren Messen europaweit für Furore gesorgt. Der Trailer in Airstream-Optik soll trotz seiner geringen Größe im kompakten Transportmodus (3,10 Meter Länge, 1,70 Meter Breite, 1,35 Meter Höhe) ausreichend Platz für bis zu vier Personen bieten. Möglich machen das mehrere vollmechanische Slide-Outs mit Hubstützen, die per Knopfdruck über die mitgelieferte Fernbedienung oder via Smartphone automatisch halb oder ganz ausgefahren werden können.
Der Pop-up-Camper des französischen Herstellers kommt auf eine Gesamthöhe von 2,35 Metern, im Innenraum erreicht er mit 1,95 Metern komfortable Stehhöhe. Zusätzlich vergrößern auf beiden Seiten weitere Silde-Outs die Grundfläche des Caravans auf insgesamt 3,20 Meter Breite. Die Küchenzeile mit Spülbecken und Gaskocher liegt links, gegenüber verwandelt sich der Raum in ein großes Doppelbett mit innovativem Schubladenmodul darunter.
Das ausziehbare Schranksystem unter dem Hauptbett eröffnet mehrere Möglichkeiten. Ein Paar kann den Camper wahlweise in dem Kingsize-Modus quer aufstellen oder auf einem kleineren Hochbett längs schlafen, während zwei Kinder im unteren Bett Platz finden. Aus den Staufächern lässt sich außerdem ein Tisch mit vier Sitzmöglichkeiten ausziehen und unkompliziert wieder versenken.
Der kleine Badezimmerbereich verfügt als Nasszelle über eine Dusche, ein Waschbecken und eine ausschwenkbare Toilette. Zu den weiteren Annehmlichkeiten zählt ein 50-Liter-Kühlschrank, eine Markise sowie ein Dachgepäckträger. Durch sein Mini-Format passt der Anhänger in jede Garage und das Gewicht von 750 Kilogramm erweist sich im Vergleich zu herkömmlichen Wohnwagen als spritsparend. Mit nur 2,40 Metern Breite passt der Tipoon halb ausgefahren noch auf jeden Parkplatz und der Innenraum ist für Pausen zwischendurch nutzbar.
Ab Juni 2018 wird der Trailer ab etwa 25.000 Euro in verschiedenen Ausführungen erhältlich sein. Mehr Infos gibt es auf der Website von Tipoon.