Share

Outdoor

Leatherman Tread Multi-Tool Review

Die Outdoor-Industrie entwickelt sich ständig weiter, unaufhaltsamer Fortschritt. Doch selten rasiert etwas komplett Neues den kompletten Markt und überrascht uns völlig. Der Leatherman Treat tat genau das.

Leatherman stellte Taschen-Tools her, seitdem Ingenieur Tim Leatherman realisierte, dass die Welt ein auf einer Zange basierendes Multi-Tool bräuchte. Im Jahr 1983 gründete er zusammen mit Steve Berliner offiziell die Leatherman Tool Group, um diese Werkzeuge erstmals zu fertigen. Mehr als dreißig Jahre später sind sie immer noch die Speerspitze aller Multi-Tools – als echter Outdoor-Spezialist hat man wahrscheinlich mindestens eines ihrer Modelle zu Hause.

Wenn man auch auf Reisen eher abenteuerliche Ziele verfolgt, kann man vielleicht sogar eine Geschichte davon erzählen, eines aus dem Handgepäck schweren Herzens der Flughafen-Sicherheit geopfert zu haben. Und das war die Herausforderung, der sich die Bosse gemeinsam mit den Leatherman-Ingenieure stellten: ein großartiges Multitool zu produzieren, mit dem man im Handgepäck oder sogar in der Tasche unterwegs sein kann – außer natürlich am Airport. „Denkt einfach außerhalb der Normen“, wurde ihnen von dem Firmengründer eingetrichtert.

Das Ergebnis dieses jahrzehntelangen Denkprozesses der Design-Abteilung bei Leatherman ist der Tread – ein Werkzeugset, das man sogar als Armband tragen kann – genauso wie eine Armbanduhr. Es ist ganz simpel ausgedrückt ein bemerkenswertes Stück Ingenieurskunst. Entlang der Glieder und einer Schließe, die die Treppe bildet (die Befestigung ist genauso wie ein Edelstahlarmband) enthüllen sich 29 einzelne Werkzeuge, von einem Inbusschlüsselsatz bis zu mehreren Schraubenziehern.

“Das war die Herausforderung, der sich die Bosse gemeinsam mit den Leatherman-Ingenieure stellten: ein großartiges Multi-Tool zu produzieren, mit dem man im Handgepäck oder sogar in der Tasche unterwegs sein kann.”

Es gibt eine Hartmetall-Glasbrecher (Ja genau, für das nächste Mal, wenn man wieder Glas durchbrechen muss) und einen Schneidhaken. Oh, und es gibt natürlich auch den obligatorischen Flaschenöffner, natürlich. Das Leatherman Tread Multi-Tool ist völlig kundengerecht aufgebaut, dadurch lassen sich genau die Parts herausnehmen, die man nicht unbedingt benötigt (der Sauerstoff-Behälterschlüssel?), um es an die individuellen Bedürfnissen mit reduziertem Gewicht zupassen.

Ganz schön ausgefuchst, oder? Aber das war noch nicht das Beste daran. Das kommt spätestens dann zum Vorschein, sobald man Inbusschlüssel oder Schraubendreher verwenden will: Durch Abflachen des Armbandes wird es ein starrer Griff, um das Werkzeug vernünftig zu verwenden. Das ist ein extrem cleveres und nützliches Teil im eigenen Equipment!

Leatherman Tread Multi-Tool:

Die 100 besten Outdoor-Produkte für den Winter 2016 alle Produkte

Shot on location in Chamonix

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production