Share

FRIENDS OF EXPLORE

KOOPERATION: GREGORY X POLYGIENE: WEM STINKT‘S?

Ein guter Wander- oder Trekking-Rucksack hält im besten Fall ein (Wander-)Leben lang. Ob Sommer- oder Winter, Viel- oder Wenigschwitzer nach unzähligen Touren und Höhenmetern fängt das Tragesystem eines Rucksacks an zu stinken. Und nein, die Lösung ist definitiv nicht die Waschmaschine! Deshalb haben die Rucksackexperten von Gregory wie gewohnt einen Schritt weiter gedacht und in Zusammenarbeit mit der schwedischen Ingredient-Brand Polygiene® die innovative Polygiene StayFresh™ Technologie für Tragesysteme von Rucksäcken adaptiert.  Der Clou: Die Technologie hemmt die Vermehrung von Bakterien in Textilien und damit die Geruchsbildung. Stinkende Rucksäcke sind damit Vergangenheit. Für Verschmutzungen bleibt das vorsichte Waschen in Dusche oder Badewanne.

 

Stinkende Rucksäcke sind Geschichte! In intensiver Zusammenarbeit haben die Rucksackspezialisten von Gregory und die Technologieexperten von Polygiene eine Anwendung der geruchskontrollierenden StayFresh™ Technologie für Gregory Rucksäcke erarbeitet. Sie kommt bei hochwertigen Trekking-Rucksäcken der Marke, wie den Modellen BALTORO/DEVA, KATMAI/KALMIA oder FOCAL/FACET zum Einsatz. Polygiene StayFresh™ hemmt das Wachstum geruchsverursachender Bakterien im Textil und stoppt Gerüche damit exakt dort, wo sie entstehen.

 

Und ja, wir sprechen vom typischen „Schweißgeruch“. Doch: Schweiß an sich riecht nicht.  Ursächlich sind Bakterien, die sich gerne in Textilien aller Art ansiedeln. Besonders wohl fühlen sie sich in feucht-warmer Umgebung, und dort setzen sie im Rahmen ihres Stoffwechselprozesses Buttersäure frei. Sie ist es, die sehr unangenehm stinkt.

 

Ob Schultergurte, Rücken oder Bauchgurt – die spezifische Polygiene StayFresh™ Applikation wird direkt in das Obermaterial (Mesh) des gesamten Tragesystems integriert und sorgt so während der Rucksack-Lebensdauer für hygienische Frische. Praktisch: Dank Polygiene müssen die Rucksäcke seltener gereinigt werden. Das spart Wasser und verringert die Abnutzung. Und selbst wenn sich Rucksäcke in der Waschmaschine wohlfühlen würden, sind die Bakterien erst einmal im Material, lassen sie sich auch bei 40 oder 60 Grad Celsius nicht voll auswaschen. Das Resultat: Der Geruch kommt unmittelbar nach Waschen zurück.

 

Doch wie funktioniert das?

Polygiene StayFresh basiert auf Silberchlorid, einem Salz, das in natürlicher Form  in Wasser und Boden vorkommt. Die im Salz enthaltenen Silberionen machen es den kleinen Stinkern unmöglich, sich zu vermehren und stoppen den Geruch so direkt an der Ursache. Da die Technologie direkt in die Faser des Obermaterials eingebettet ist, bleibt die „Freshness“ über die gesamte Lebensdauer des Rucksacks erhalten. Zugesetzt wird das Salz  in der Veredelungsphase, so sind für die Anwendung keinerlei zusätzliche Energie oder Wasser notwendig. Das  minimiert die Umweltbelastung schon während der Herstellung. Damit nicht genug: Alle Polygiene Technologien wurden umfangreichen Verträglichkeitstests unterzogen und sind für die Träger absolut unbedenklich – auch bei längerem Gebrauch. Polygiene StayFresh steckt im Textil und ist auch nur im Material aktiv – auf der Haut vorhandene natürliche Bakterien werden nicht beeinträchtigt. Zudem ist Polygiene bluesign® zertifiziert, verfügt über den Oeko-Tex® Eco Passport und erfüllt mit REACH, die Chemikalienverordnung der EU. Kurz: Mit innovativen Technologien schafft Polygiene einen Mehrwert und verwandelt schnell austauschbare Konsumgüter in langlebige, nachhaltige Lieblingsprodukte.

 

Gregory-Lieblingsrucksäcke mit Polygiene

Die Vorteile von Polygiene liegen auf der Hand: Rucksäcke können nicht in der Maschine gewaschen werden, fangen früher oder später aber an zu stinken. Durch die Integration von Polygiene können durch Bakterien bzw. Buttersäure verursachte unangenehme Gerüche gar nicht erst entstehen. Deshalb findet die clevere Technologie aus Schweden insbesondere bei Gregory Backpacks für längere Touren mit nahtlosem Tragesystem wie den großen Trekking-Packs BALTORO/DEVA oder KATMAI/KALMIA Verwendung. Auch die Leichtgewichte FOCAL/FACET und der Reiserucksack BORDER TRAVELLER im Split-Case-Design punkten mit der Wunderwaffe. Bei letzterem kommt die antimikrobielle Technologie allerdings im wasserdichten Active Shield Compartment zum Einsatz. Es separiert nasse, schmutzige Ausrüstung, Schuhe und Wäsche vom restlichen Gepäck. Smart!

 

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production