Share

Climbing

Kletterer bei Absturz im Yosemite-Nationalpark tödlich verunglückt

Während eines Gewitters verlor der Mann am 2693 Meter hohen Granitfelsen den Halt und stürzte in die Tiefe

Im kalifornischen Yosemite-Nationalpark ist ein Kletterer am ikonischen „Half Dome“ tödlich verunglückt. Während eines Gewitters sei der Mann bei regnerischen Bedingungen auf dem beliebten Klettersteig am 2693 Meter hohen Granitfelsen ausgerutscht und in die Tiefe gestürzt, berichten die Behörden in einer Mitteilung.

Am Montagnachmittag gegen 16.30 Uhr Ortszeit wurden zwei Bergsteiger laut National Park Service vom Wetterumschwung überrascht, als sich die Tragödie ereignete. Ein Rettungssteam konnte den Begleiter unversehrt in Sicherheit bringen. Am Dienstag entdeckten Helfer die Leiche des Verunglückten, über dessen Identität zunächst keine genaueren Angaben gemacht wurden. Park-Sprecherin Jamie Richards erklärte, dass ein Besucher aus dem Ausland betroffen sei.

Auf dem gefährlichen Steilstück unterhalb des Gipfels waren nur elf Tage zuvor von Rangern für die Sommersaison wieder Stahlseile installiert worden, um den Aufstieg am Klettersteig zu erleichtern, der jährlich tausende Touristen anlockt. Anfang des Monats hatte die Parkbehörde vor den teilweise noch feuchten und vereisten Bedingungen gewarnt. Zuletzt verlor 2011 eine 26-jährige Kalifornierin den Halt an den Seilen und kam bei dem Absturz ums Leben.

Cover: Austin Schmid/Unsplash
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production