Fotos: Nico Babilon
Strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und warme Temperaturen haben in Hamburg für ideale Rahmenbedingungen gesorgt bei der Deutschlandpremiere der “KEEN Better Takes Action Bootstour 2019” und einem Clean-up auf der Alster. Die Umweltkampagne der Outdoormarke zielt ab auf die Plastikverschmutzung der Wasserwege in europäischen Städten und wird nach dem Stapellauf des Bootes in Amsterdam bei mehreren Stopps länderübergreifend Aktionen starten.
Etwa 20 Teilnehmer trafen sich in Hamburg, um sich der Initiative mit per Boot und unterstützt von einigen Kanus anzuschließen. Gesammelt wurden mehrere volle Säcke mit Müll – viel Plastik, Schuhe, Hüte, Kinderspielzeug, Flaschen und ein Rettungsring. Eine Gruppe fand sogar eine Flaschenpost. Alles in allem hatten Mitwirkende das Gefühl, dass es ein erfolgreicher Tag war und nebenbei auch andere Menschen inspiriert hat, proaktiver zu handeln und einen kleinen Teil zum Schutz der Umwelt beizutragen.
Von seinem Amsterdamer Projektpartner Plastic Whale hat sich die Marke das spezielle Boot aus recyceltem Plastikmüll bauen lassen, der zuvor aus den Grachten der Hauptstadt gefischt wurde. Während der Sommermonate steuert die Kampagne verschiedene Großstädte in den Niederlanden, Deutschland und Großbritannien an, um das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und Menschen dazu motivieren, nach draußen zu gehen und aktiv gemeinsame Freiräume zu schützen.
Die „Fundstücke“ werden anschließend durch Plastic Whale aufbereitet und wiederverwertet. “Orte, an denen Menschen arbeiten und Plätze unter freiem Himmel, an denen sie ihre Freizeit verbringen, zu beschützen, war seit jeher der Kern dessen, was uns als Marke ausmacht. Daher freut es uns sehr, mit Partnern wie Plastic Whale und Cal Majors zusammenzuarbeiten, um nach unseren Clean-ups am Meer und in den Bergen oder durch Geld- und Sachspenden im Rahmen von weltweiten Katastrophenhilfen unser Engagement fortzuführen”, erklärte Marketing Director Perry Laukens zur Motivation der Kampagne.