Share

MTB

Kanadier Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Rampage 2016

Mit dem Sieg folgt Semenuk Kyle Strait und Kurt Sorge und zählt nun zu den einzigen drei Zweifachsiegern des Events

Semenuk schließt sich als Dritter im Bunde Kyle Strait und Kurt Sorge als zweifacher Red Bull Rampage Sieger an.

Mit einer nahezu makellosen Show ausgefeilter technischer Tricks hat Brandon Semenuk die 11. Auflage des Red Bull Rampage gewonnen. Neben Semenuk schafften es Antoine Bizet, der nur knapp dahinter den zweiten Platz holte, und Carson Storch an dritter Stelle, der es zum ersten Mal auf das Podium schaffte. 21 der weltweit besten Rider nahmen am erstklassigen Mountainbike-Freeride Wettbewerb teil, die Tausende Fans auf der ganzen Welt über Red Bull TV verfolgten.

Mit dem Sieg folgte Semenuk Kyle Strait und Kurt Sorge und zählt nun zu den einzigen drei Red Bull Rampage Zweifachsiegern. Die Siegerdarbietung von Semenuk beeindruckte nicht nur die Jury, sondern gleichermaßen die Fans, die das Rennen von zuhause aus verfolgten. Semenuk sicherte sich auch den Publikumspreis People’s Choice Award, der das dritte Jahr in Folge von Polaris RZR präsentiert wurde.

„Red Bull Rampage zu gewinnen ist ein unglaubliches Gefühl. Der Event ist für uns Freerider der absolute Höhepunkt“, sagte Semenuk, der erstmals seit 2008 wiedergewann.

Der Wettbewerb fand an einem neuen Austragungsort vor der atemberaubenden Kulisse der Berge im südlichen Utah statt. In diesem Jahr kehrte der Wettbewerb zu den Basics zurück: Das Event-Format wurde überarbeitet, so dass die Rider sich ihre Strecke bergab selbst gestalten konnten unter Mithilfe einer zweiköpfigen Crew.

Brandon Semenuk gewinnt Red Bull Rampage in Virgin, Utah - Foto: Bartek Wolinski/Red Bull Content Pool

„Ich fand den neuen Veranstaltungsort großartig. Es waren weniger Rider mit wirklich viel verfügbarem Raum, was den Leuten erlaubte, kreativer zu sein. Das Bauen und die Helfer waren sich dieses Jahr zudem auf einem anderen Level“, sagte der Champion.

In diesem Jahr waren im Finale bemerkenswerte Runs zu sehen, die Geschwindigkeit, Style, Mut und unglaubliches Können vereinten. Semenuk beeindruckte schon früh mit seinem besten Run, der einen Flat-Spin 360, Flat Drop Backflip und einen Backflip one-footed Can-Can umfasste, was ihm in der Schlusswertung einen Punktestand von 84.33 einbrachte.

Red Bull Rampage Endergebnisse 2016:
1. Brandon Semenuk (CAN) 84.33 Punke
2. Antoine Bizet (FRA) 81.00
3. Carson Storch (USA) 79.00
4. Kurt Sorge (CAN) 78.66
5. Kyle Strait (USA) 78.33
6. Thomas Genon (BEL) 77.66
7. Tyler McCaul (USA) 76.00
8. Andreu Lacondeguy (ESP) 75.33
9. Pierre Edouard Ferry (FRA) 74.33
10. Tom Van Steenbergen (CAN) 73.33
11. Darren Berrecloth (CAN) 70.66
12. Remy Metailler (CAN) 66.33
13. Kyle Norbraten (CAN) 62.66
14. James Doerfling (CAN) 60.33
15. Brett Rheeder (CAN) 54.00
16. Graham Agassiz (CAN) 50.66
17. Cameron Zink (CAN) 47.33
18. Conor MacFarlane (NZL) 43.33

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production