Was habt ihr denn so im Alter von 14 Jahren gemacht? Wahrscheinlich wie die meisten Teenager habt ihr im Skatepark abgehangen, habt ein paar neue Tricks gelernt oder vielleicht im Skigebiet um die Ecke die ersten kleinen Kicker genommen.
Wie dem auch sei – Chloe Kim ist da schon einen Schritt weiter, aber sie ist auch keine normale 14-Jährige. Die Amerikanerin ist der neue Wirbelwind bei den Frauen in der Snowboard-Halfpipe und sie wurde jetzt zur jüngsten Goldmedaillen-Gewinner bei den Winter X Games aller Zeiten.
Im letzten Jahr bei den Olympischen Spielen in Sotschi musste sie noch zuschauen, weil sie zu jung war, um sich zu qualifizieren.
Und nur 12 Monate später schafft sie es ganz oben aufs Podium bei einem der wichtigesten Snowboard-Contests der Welt, den Winter X Games in Aspen.
Zuletzt hatte die US-Amerikanerin Kelly Clark das Geschehen in der Halfpipe bei den Frauen stets dominiert. Und auch dieses Mal war für Kelly die Goldmedaille zum greifen nah bis Chloe zu ihren finalen Run in die Pipe droppte.
In ihrem Lauf zeigte Chloe einen Swicht Method, 900, Backside Seven, McTwist und zum Schluss noch einen mächtigen 900. 92 Punkte brachte ihr das von der Jury und bedeutete Rang 1 vor ihrer Konkurrentin Kelly Clarke.
Für Cloe ist dies sicherlich erst der Anfang einer steilen Karriere. Natürlich ist die 14-Jährige längst angekommen im Snowboard-Business. Aber auch Skateboarder Ryan Sheckler hat im Jahr 2003 die X Games im zarten Alter von 13 Jahren gewinnen können. Und danach ging es beim ihm nochmal richtig bergauf.
Ergebnisse Winter X Games – Frauen Snowboard – Superpipe:
1. Chloe Kim – 92.00
2. Kelly Clark – 90.00
3. Torah Bright – 78.33
4. Arielle Gold – 75.66
5. Cai Xuetong – 70.00
6. Queralt Castellet – 60.00
7. Hannah Teter – 51.00
8. Elena Hight – 46.00
Das könnte dich auch interessieren:
GALLERY: Die 24 kuriosesten Snowboard Tattoos
VIDEO: Winter X Games Aspen 2015: Danny Davis gewinnt das Superpipe-Finale
Share