Share

Adventure

International Ocean Film Tour 2017 – das Filmevent im September

Ausgewählte Kurzfilme aus dem Bereich Wassersport und spannende Dokumentationen rund um die Themen Natur und Umweltverschmutzung füllen das zweistündige Programm

Die International Ocean Film Tour bringt mittlerweile im vierten Jahr bildgewaltige Kurzfilme über die Meere in insgesamt 10 Ländern auf die Großleinwand. Ausgewählte Kurzfilme mit einer ausgewogenen Mischung aus dem Bereich Wassersport und spannenden Dokumentationen rund um die Themen Natur, Tierwelt und Umweltverschmutzung füllen das zweistündige Programm. Nach der Tour im März kehrt das Event im September für zwölf Vorstellungen zurück nach Deutschland (Termine unten), ein zusätzlicher Abend findet im November in Hamburg statt.

Die Filme in der Übersicht

Besucher der Tour erwarten die folgenden sieben Filme, darunter SHOREBREAK: The Clark Little Story, A Plastic OceanThe Legacy, The Weekend Sailor und The Accord.

SHOREBREAK – Die Clark Little Story

Zuerst war er Surfer, dann wurde er zum Fotografen. Der Hawaiianer Clark Little hat seine Leidenschaft für die perfekte Welle zum Beruf gemacht. Inmitten der Brandung jagt er seine Lieblingsmotive: Shorebreaks – große Wellen, die ganz nahe am Strand brechen. Und weil er ein Gespür dafür hat, im richtigen Moment auf den Auslöser zu drücken, sind seine Bilder Momentaufnahmen von faszinierender Schönheit.

THE ACCORD

Auf Du und Du mit dem Nordwind: Surfen auf Island

Wer auf Island surfen will, sollte sich besser mit den Naturgewalten anfreunden, denn die führen auf dem nördlichen Eiland eine wilde Regentschaft. Besonders der nordatlantische Wind: Im Kopf von Surfer Heiðar Logi Elíasson ist dieser Wind ein rotbärtiger Saufbold, unberechenbar und jähzornig. Typisch isländisch zeigt THE ACCORD mit rauer Schönheit und schwarzem Humor, wie sich die beiden Protagonisten – der Surfer und die Naturgewalt – langsam anfreunden. Mit eiskalter Surfaction beweist der preisgekrönte Film, welch ein Paradies Island sein kann, wenn sich Wind und Wellenreiter verbrüdern.

THE LEGACY

In nur fünfzig Jahren haben wir durch Überfischung und Meeresverschmutzung zahlreiche blühende und gesunde Ökosysteme zerstört und viele Arten aus ihrem gewohnten Habitat vertrieben. Zum Beispiel den pazifischen Mantarochen: Er verschwand Ende der neunziger Jahre aus dem Golf von Kalifornien – und fand eine neue Heimat in einem mexikanischen Archipel, nachdem dieses zum Weltnaturerbe erklärt wurde. Wie sich bedrohte Arten regenerieren können, wenn ihr Lebensraum zur Schutzzone erklärt wird – das zeigt „The Legacy“ mit eindrucksvollen Unterwasserbildern.

A PLASTIC OCEAN

Dass Plastikmüll das ökologische Gleichgewicht unserer Ozeane zerstört, ist kein Geheimnis mehr. Dabei geht es ist nicht nur um die sichtbare Verschmutzung unserer Strände, sondern auch um das nahezu unsichtbare Risiko Mikroplastik, das sich in gigantischen Müllstrudeln in unseren Meeren sammelt und von dort unweigerlich in die Nahrungskette gelangt. Um dem wahren Ausmaß dieser Bedrohung auf den Grund zu gehen, ist Abenteurer und Filmemacher Craig Leeson der Spur des Plastiks gefolgt und zeigt den Zusammenhang zwischen unserem Konsumverhalten und der Ozeanverschmutzung auf. Und stellt die Frage: Was müssen wir tun, um die Ozeane zu retten?

JOHANNA UNDER THE ICE

Nach einem schweren Mountainbike-Unfall entdeckt die finnische Freediverin Johanna Nordblad ihre Liebe zu kaltem Wasser und der glasklaren vollkommenen Stille unter dem Eis. Wir begleiten sie für einen Moment in diese beklemmende und zugleich extrem befreiende Welt…

CHAPTER ONE

Kiteboarding ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden – Zeit zurückzublicken und die Anfänge der noch relativ jungen Trendsportart zu beleuchten. Was anfangs nur als weitere Board-Sports-Spielart von Windsurf-Champion Robby Naish oder Big-Wave-Legende Pete Cabrinha betrieben wurde, hat inzwischen eine ganze Reihe von eigenständigen Talenten hervorgebracht: Keahi de Aboitiz, Youri Zoon, Bruna Kayija und viele mehr. In „Chapter One“ folgen wir ihnen zu den besten Kiteboarding-Spots auf dem Globus.

ATTRACTIVE DISTRACTIONS

Wenn der Swell passt, gibt es keine Ausreden mehr. Dann müssen Surfer einfach ins Wasser. Die ungebrochene Gewalt der Wellen beweist, warum man auf dem Meer so schnell erwachsen wird – und trotzdem den Spieltrieb nie ganz verliert. Und wem beim Anblick der Jaws nicht der Atem stockt, ist vermutlich reif für diese Herausforderung…

„Attractive Distractions“ ist eine Reise zu den besten Surfspots der Welt: Maui, Portugal, Neuseeland, Mentawais Island, Indonesien und Australien. Unter anderem mit: Albee Layer, Matt Meola, Kai Barger, John John Florence, Tyler Larronde, Dege O’Connell und Torrey Meister.

THE WEEKEND SAILOR

Ramón Carlín: ein Laie segelt den Profis davon

17 Yachten, sieben Nationen, 27.000 Seemeilen: 1973 findet das erste Segelwettrennen um den Globus statt. Doch als Großbritannien zum ersten Whitbread Round the World Race aufruft, treten nicht nur die renommiertesten internationalen Segelmannschaften an, sondern auch ein Underdog: Ramón Carlín, der mit seiner nagelneuen Yacht noch nie an einem Rennen teilgenommen hat. Mit Kind und Kegel, einer zusammengewürfelten Crew und wenig Erfahrung macht sich der 50-jährige Mexikaner auf die Reise. Anfangs als Lachnummer des Rennens von der Presse verhöhnt, wird Carlín zum unerwarteten Favoriten. THE WEEKEND SAILOR erzählt die sagenhafte Geschichte eines Mannes, den die (Segel-)Welt unterschätzt hatte.

4. International OCEAN FILM TOUR

Mo, 04.09.2017  Köln – Sion Sommerkino OPEN AIR
Mo, 11.09.2017  Hannover – CinemaxX Hannover-Raschplatz
Di, 12.09.2017  Hamburg – CinemaxX Dammtor
Mi, 13.09.2017  Berlin – CinemaxX Potsdamer Platz Berlin
Do, 14.09.2017  München – Mathaeser München
Fr, 15.09.2017  Stuttgart – CinemaxX Bosch Areal Stuttgart
Sa, 16.09.2017  Karlsruhe – Filmtheater Schauburg Karlsruhe – Großer Saal
Mo, 18.09.2017  Frankfurt am Main – Cinestar Frankfurt
Di, 19.09.2017  Köln – Cinenova Köln
Mi, 20.09.2017  Essen – Eulenspiegel
Do, 21.09.2017  Hamburg – CinemaxX Dammtor
Fr, 22.09.2017  Braunschweig – C1 Braunschweig
Do, 02.11.2017  Hamburg –  Hamburg Messe und Congress

 

Mehr Informationen zu den Filmen & Tickets gibt es unter www.oceanfilmtour.com.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production