Landschaften, Innenstädte oder besondere Situationen aus der Luft – auf das menschliche Auge wirken solche Perspektiven, die früher fast nur Gleitschirm- und Drachenfliegern oder Hubschrauberpiloten vorbehalten waren, besonders eindrucksvoll. Die Gewinner beim vierten International Drone Photography Contest von Dronestagram und National Geographic wurden in diesem Monat gekürt. Der Wettbewerb umfasste rund 8.000 Einreichungen in vier Kategorien: Nature, Urban und People.
Die Jury setzte sich dabei zusammen aus einem Expertengremium, darunter Mitglieder des Dronestagram-Teams oder Experten wie der stellvertretende Director of Photography beim National Geographic, Patrick Witty. „Mich hat die Kreativität der Fotos umgehauen“, sagte Jeff Heimsath, ebenfalls Juror und Foto-Editor bei NG: „Der Auswahlprozess gestaltete sich sehr schwierig, denn der Wettbewerb hat einige der besten Drohnenbilder aus allen Teilen der Erde zusammengetragen.“
Erster Platz – Nature: Jerome Courtial
Dem Fotografen Jerome Courtial gelang mit seiner Drohne über den Lavendelfeldern bei Valensole in der Provence diese Aufnahme, für die er mit dem ersten Platz in der Kategorie Nature ausgezeichnet wurde. Der 39-Jährige lauerte auf den richtigen Moment, als der Traktor mit der Ernte begann, im Anschluss hatte er noch mit den Bedingungen in der Luft zu kämpfen: „Der Wind war wirklich stark. Ich danke meiner Freundin für ihre Geduld, denn wir mussten ziemlich lang warten, bis alles passte.“
Share