Share

Outdoor

Wandern für Anfänger | Die besten Tipps und Tricks für Wanderer

Bist du auf der Suche nach den besten Wander-Tipps für Anfänger? Worauf sollte man achten, wenn man mit Kids wandert? Wie wandert man mit einem Hund? Was muss man machen, wenn man sich verirrt? Wir haben alle Antworten auf deine Fragen…

Traveler hiking through deep forest in the mountains - blurred motion
Einige gute Wandertipps in petto zu haben, werden dir mehr Sicherheit auf Wanderungen geben.

Planst du einen Wander-Trip, aber weißt nicht wo du am besten beginnen solltest?

Wandern kann jeder und die Tatsache, dass es zudem noch günstig ist, bedarf eine gute Vorplanung, angemessene Ausrüstung und ein wenig Know-How.

Um die perfekte Wanderroute für einen zu finden, wirft einige Fragen auf. Wohin soll es gehen? Auf welche Gefahren kann man stoßen? Welche Flüssigkeitsmenge ist erforderlich?

Wenn du allgemeine Tipps suchst – egal ob allein, mit Kindern oder Tieren – dann haben wir die Antworten, die du suchst. Hier sind die besten Wandertipps und Tricks, die jeder kennen sollte.

Was macht man, wenn man die Orientierung verloren hat?

iStock_000066692769_Small
Eine richtige Wanderkarte ist ein wichtiger Wandertrick. Denn Smartphones haben nur eine begrenzte Akkulaufzeit.

Verständlicherweise ist das größte Problem für die meisten Anfänger, dass sie während der Wanderung die Orientierung verlieren und nicht mehr zurückfinden. Die Akkus von Smartphones neigen sich irgendwann dem Ende zu und auch das Telefonnetz ist im Hinterland nicht das beste. Zudem verschwindet irgendwann das Sonnenlicht und die dunkle Nacht wird hereinbrechen.

Die Kombination aus Angst, Verwirrung und Einsamkeit können sehr erdrückend sein. Dennoch gibt es einige Dinge, die man im Vorfeld planen kann, um solche Situationen zu verhindern bzw. zu lösen.

Führe immer eine Notfallausrüstung mit dir mit, um zu vermeiden, dass du dich verirrst. Diese sollte eine Pfeife und eine Landkarte beinhalten.

Falls du dich trotzdem verirren solltest, dann bleibe ruhig und befolge diese vier Schritte:

  • Wenn du ohne guten Plan weiterläufst, wirst du dich wahrscheinlich noch mehr verirren. Daher setze dich hin, atme ein paar Mal tief durch und trinke etwas Wasser.
  • Überlege dir gut, woher du gekommen bist und versuche dich an den Moment zu erinnern, indem du noch sicher wusstest wo du dich befandest. Versuche dich an markante Dinge zu erinnern, wie zum Beispiel an einen auffälligen Stein, Baum usw.
  • Studiere genau deine Karte. Siehe nach Straßen und nach bestimmtes Terrain oder Wasserquellen, welche dir einen Hinweis geben könnten, wo dich aktuell befindest.
  • Merke dir deine derzeitige Position, damit du immer wieder dorthin findest. Falls du noch einige Tagesstunden übrig hast, dann versuche deine geplante Route zu starten. Falls es jedoch schon dunkel wird, dann solltest du besser an deinem Spot bis zum Sonnenaufgang campen.

Tipps für ausreichend Flüssigkeit während der Wanderung

A young man taking a break from hiking while sitting on a rock and drinking some water
Mit einem Wasserfilter hast du immer die Möglichkeit sauberes Wasser zu trinken.

Wasser hat zwei Bedeutungen beim Wandern. Zum einen ist Wasser sehr wichtig und zum anderen auch sehr schwer. Jeder Liter wiegt ein Kilogramm und kann somit eine Belastung darstellen. Genauso wie für einen normalen Tageswanderer oder für einen Backpacker.

Genügend Wasservorrat ist sehr essentiell, aber das bedeutet nicht, dass du endlos viele Liter in deinem Rucksack herumtragen sollst. Falls du dich auf einer bekannten Wanderstrecke mit vielen Quellen und Flüssen befindest, dann ist ein Wasserfilter dein neuer Freund.

An einem heißen Sommertag muss man bis zu fünf Liter trinken. Hier haben wir eine Methode für dich, wie du genug Wasser bekommst, aber dich nicht bis zur Erschöpfung schleppst:

  • Trinke einen Liter Wasser bevor du losgehst – Wasser im Körper lässt sich leichter tragen, als im Rucksack.
  • Nimm zwei Liter in deinem Rucksack mit und trinke in jeder Stunde einen halben Liter – abhängig von deinem Zustand und ausgesetztem Stress.
  • Plane deine Route so, dass du häufig an Wasserquellen vorbeikommst, die du zur Not filtern kannst.
  • Trinke ein Glas Wasser am Ende deiner Wanderung.

Tipps fürs Wandern mit Kindern

iStock_000065628369_Small
Denke daran, dass es den Kindern nicht ums Wandern geht, sondern um Spaß und Abenteuer.

Kinder zum Wandern mitzunehmen ist eine großartige Idee, die aber auch schnell anstrengend werden kann.

Kinder lieben es sich im Freien zu bewegen. Aber mit all dem technischen Angebot, mit dem sie aufwachsen, kann ihnen recht schnell langweilig werden und quengeln rum.

Das Hauptziel der Wanderung soll Spaß und Abenteuer sein und nicht der Gipfel. Es ist wahrscheinlich, dass man nicht zum Gipfel kommt, aber damit sollte man rechnen und sich abfinden. Mit Kindern hat man die Möglichkeit verschiedene Routen zu gehen, klare Flüsse zu erkunden und auch Landschaften zu bewundern, denen man sonst zu wenig Aufmerksamkeit schenkt.

Hier sind unsere Top Tipps und Tricks fürs Wandern mit Kindern:

  • Packe genug Essen und Trinken ein – du wirst überrascht sein, wie viel Essen kleine Kinder brauchen, wenn sie herumspringen. Merke dir, dass ein hungriges Kind auch ein launisches Kind ist.
  • Für die ersten Wanderungen solltest du den Fokus auf eine stressfreie Wanderung legen und Kinder nicht zum Gipfel zwingen. Plane daher lieber kleinere Routen und verringere die Geschwindigkeit.
  • Nimm einen Freund von deinem Kind mit. Jedes Abenteuer ist schöner mit einem Freund.
  • Lass Kinder bei der Wahl der Route mitentscheiden. Eine Wanderroute ist viel spannender, wenn sie wissen, welche Besonderheiten auf sie warten.
  • Spielen! Klettert auf Bäume, seht euch Tiere an, erfindet Spiele oder tut so, als wärt ihr in Herr der Ringe – wir wetten, du wirst es genauso genießen, wie die Kleinen.

Tipps fürs Wandern mit dem Hund

Girl with Golden Retriever on Mountain at Sunset by Lake
Golden Retriever an einem Fluß während einem Sonnenuntergang.

Instagram ist voll mit Abenteuerhunden und das hat einen guten Grund! Hunde lieben das Wandern!

Obwohl das Wandern mit den haarigen Vierbeinern absolut abgefahren ist, musst du ein wenig Energie in die Vorbereitung stecken, damit auch andere Wanderer damit glücklich sind.

Das erste – und offensichtlichste – Detail wäre Hundekot. Es ist etwas, dass der Hund den ganzen Tag macht und für andere Wanderer eine böse Überraschung sein kann, wenn es nicht weggemacht wird. Während manche den Kot in kleinen Plastiktüten sammeln und am Ende entsorgen, haben wir eine bessere Lösung für dich. Da du dich ja in der Natur befindest, vergrabe es einfach abseits des Wanderwegs und alles ist gut!

Vergiss nicht, dass der Hund genau wie du etwas mehr Energie braucht. Beginne vor der Wanderung mit einer normalen Fütterung und erhöhe das tägliche Futter um 50% – abhängig von der Fitness, regulärem Training und der Schwierigkeit der Wanderung.

Benutze deinen eigenen Durst als Maßstab. Wann immer du durstig bist, biete auch deinem Hund etwas an. Hunde können die Giardia-Infektion bekommen, also kümmere dich um sie, wie du um dich selbst. Biete ihnen etwas zu trinken an und nach 15 – 30 Minuten wiederholst du diese Prozedere.

Außerdem können sich Hunde beim Wandern wie Menschen verletzen. Stelle also sicher, dass du die nötige Notfallausrüstung dabei hast, um kleine Wunden und andere Verletzungen während der Wanderung zu behandeln.

Top 10 Wandertipps

iStock_000057991466_Small
Diese Top Tipps solltest du beim Wandern in Erinnerung behalten.

1) Packe einen Kompass ein – GPS kann ausfallen

2) Erzähle immer jemandem, wo du bist und wohin du gehst

3) Nimm eine Papierkarte mit – elektronischen Geräten könnte der Saft ausgehen

4) Nimm dir ein paar Ersatzschnurbänder mit

5) Erkundige dich vor der Wanderung über das Wetter – falls du dir unsicher sein solltest, dann brich die Wanderung ab

6) Nimm eine Powerbank oder einen zweiten Akku für dein Handy mit

7) Nimm eine Kerze und Feuerzeug/Streichhölzer mit

8) Trage mehrere dünne Schichten Kleidung und vergiss nicht, dass sie wasserdicht sein sollten

9) Nimm eine längere Schnur mit. Du kannst dir nicht vorstellen, wie nützlich sie sein wird

10) Nimm Geld für den Notfall mit – wir alle wollen wandern, aber manchmal ist der Bus um 19 Uhr die letzte Möglichkeit, um heimzukommen…

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production