„Sobald die Kinder da sind, ist es mit dem Reisen erst einmal vorbei“ – so lautet ein weit verbreiteter Mythos, der viele Menschen davon abhält, auch im Lebensabschnitt mit Nachwuchs eine längere Zeit im Ausland einzuplanen. Herman und Cande Zapp aus Argentinien brachen vor siebzehn Jahren als Paar auf zu einem Roadtrip nach Alaska, von der sie bereits seit Jugendzeiten geträumt hatten.
Mit ihrem Graham Paige Oldtimer aus dem Jahr 1928 reiste die mittlerweile sechsköpfige Familie über 230.000 Kilometer durch 73 Länder. „Unsere Freunde erklärten uns anfangs für verrückt, denn damals besaßen wir lediglich das Auto und 4000 Dollar“, erzählen die beiden im Rückblick gegenüber Bloomon.
Es sei zwar unterwegs nicht immer leicht gewesen mit unglaublich vielen logistischen Herausforderungen, doch „unsere Kinder haben Freunde auf der ganzen Welt und unsere Bindung ist unglaublich eng. Sie konnten den Inhalt von Büchern über Geschichte, Geographie und Philosophy im realen Leben auf den verschiedenen Kontinenten erfahren.“
Share