Share

Climbing

Gipfelstürmer: Zwölfjähriger will als jüngster Bergsteiger auf den Mount Everest

Der Kalifornier Tyler Armstrong plant sogar die Besteigung der sieben höchsten Gipfel auf jedem Kontinent – drei hat er bereits bezwungen

Tyler Armstrongs Traum ist es, mit der Besteigung der Seven Summits – den jeweils höchsten Bergen auf jedem Kontinent – einen neuen Altersrekord aufzustellen. Mit gerade einmal zwölf Jahren hat er bereits drei der Ziele abgehakt: Den 5895 Meter hohen Kilimandscharo in Tansania bezwang er 2013, als Neunjähriger stand er als jüngster Kletterer auf dem höchsten Berg der Anden, dem 6962 Meter hohen Aconcagua in Argentinien (Weltrekord), gefolgt vom Mount Elbrus im Kaukasus-Gebirge (5642 Meter).

Nachdem ihm bisher altersbedingt noch eine Genemigung verweigert wurde, den Mount Everest zu besteigen, bereitete er sich 2016 auf den Mount Denali vor, um zu beweisen, dass er im extremsten Gelände der Welt bestehen kann. Der Denali in Alaska ist mit 6190 Metern der höchste Berg Nordamerikas.

Der bisher jüngste Everest-Bezwinger war 13 Jahre und zehn Monate alt, Jordan Romero stand im Mai 2010 auf dem Dach der Welt.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production