Im Jahr 2014 reiste Fotograf Jem Cresswell erstmals in die Südsee, um vor der Küste von Tonga Buckelwale aus nächster Nähe zu porträtieren, die in den ruhigen Gewässern optimale Bedingungen für die Aufzucht vorfinden.
Aus den phänomenalen Tauchgängen entstand die Foto-Serie “Giants” in schwarz-weiß, mit der sich der in Sydney lebende Australier weltweit einen Namen als herausragender Unterwasserfotograf machte. Das “Behind the scenes” zeigt die Filmaufnahmen zum einzigartigen Fotoshooting.
Im Interview mit dem Magazin My Modern Met beschreibt Cresswell die besondere Interaktion mit den Meeressäugern. Das Team verzichtet demnach auf Tauchgeräte, steigt möglichst geräuschlos ins Wasser und versucht, die Herzfrequenz niedrig zu halten, während man die Reaktion der Wale abwartet.
“Es ist offensichtlich, dass Buckelwale komplexe emotionale Verhaltensweisen zur Schau stellen und über verzweigte soziale Netzwerke sowie ein großes Repertoire an Walgesängen verfügen”, sagt Cresswell über seine Begegnungen mit den außergewöhnlichen Meeresbewohnern.
Share