Stil und Funktionalität gehören zusammen, zumindest wenn man nach dem schwedischen Unternehmen Fjällräven geht. Alles, was sie kreieren, sieht cool aus. Egal ob Kleidung, Flaschen oder Accessoires für Fiat, Fjällräven macht meistens eine gute Figur. Wenn es also um Outdoor-Produkte geht, ist es nicht verwunderlich, dass selbst eine high-tech wasserabweisende Jacke in der Stadt ein Hingucker ist.
Fjällräven wird bis auf eine kleine Stadt im Westen Schwedens im Jahre 1950 zurückgeführt. Damals entschied sich ein 14-jähriger Junge dazu, Rucksäcke zu ändern, die seiner Meinung nach nicht komfortabel genug waren.
Er entwarf und produzierte einen Rucksack Rahmen aus Holz, der das Gewicht über die Schultern verteilte. Das sorgte dafür, dass man insgesamt mehr Gewicht tragen konnte. 60 Jahre später produziert Fjällräven vom super leichten Zelt bis hin zu wasserabweisenden Jacken wie der Keb Eco-Shell alles.
Die Keb Eco-Shell ist eine high-performance wasserabweisende Jacke, die für Bergsteiger und Camper interessant sein dürfte, die sich in windigen und wilden Umgebungen aufhalten.
“Es handelt es sich nicht nur um eine widerstandsfähige Jacke bei starkem Regen oder Schnee, sondern vor allem auch um eine, die unter geringstmöglichem Umweltschaden produziert wurde.”
Die Jacke besteht aus Fjällrävens eigenem wasserabweisenden und atmungsaktiven Material Eco-Shell, welches aus recyceltem Polyester gemacht wurde. Die Eco-Shell ist nicht mit giftigen Fluorcarbon beschichtet, wie zum Beispiel andere Jacken. Hierbei handelt es sich also nicht nur um eine widerstandsfähige Jacke bei starkem Regen oder Schnee, sondern vor allem auch um eine, die unter geringstmöglichem Umweltschaden produziert wurde.
Share