Share

Wakeboard

Wakeboarder Felix Georgii, Dominik Gührs und Dominik Hernler bei -18 Grad auf einem Eis-Parcours

Für ein neues Wakeboard Abenteuer begaben sich die Wakeboarder Felix Georgii, Dominik Gührs und Dominik Hernler in die eisige Kälte nördlich des Polarkreises, um auf und unter einem aus Eis geformten Wakeboard-Parcours zu fahren.

Der deutsche Wakeboarder Felix Georgii ist bekannt für seine Kreativität und Abenteuerlust. Daher war es keine Überraschung, dass der X-Games-Goldmedaillengewinner von 2018 einen gefrorenen schwedischen See nördlich des Polarkreises als perfekte Location wählte, um seine Freunde, den zweifachen Weltmeister Dominik Gührs und den sechsfachen österreichischen Meister Dominik Hernler einzuladen. Das Trio schuf einen Hindernisparcours, indem sie Linien in die 80 cm dicke Eisfläche schnitt und die Eisblöcke zu einem Kicker, Boxen und sogar einem fünf Meter breiten Iglu zum Überspringen und Durchfahren formten.

dominik_hernler
Foto: Lorenz Holder / Red Bull Content Pool

Trotz Temperaturen von bis zu minus 18 Grad Celsius zeigten die Jungs ihr kreatives Trickrepertoire.

„Kreativität ist für mich super wichtig; deshalb arbeiten wir mit einem völlig neuen Material. Mit Eis können wir Obstacles kreieren, die man in einem normalen Wakepark auf Plastik-Obstacles nicht machen kann.“

Während Wakeboarder normalerweise an wärmeren Orten in Boardshorts fahren, zogen sich die drei Athleten dieses Mal 6 mm dicke Neoprenanzüge an, um über eine Stunde lang im 1° Grad kalten Wasser warm zu bleiben, bevor sie ihren Trick landeten und zum Aufwärmen zurück in die Halle gingen. Der 29-Jährige fügte hinzu:

„Wir mussten uns die beste Neoprenausrüstung zulegen, die es gibt.“

Dominik  Gührs, 32, erklärte: „Nach zwei Tagen wurde es richtig kalt, es waren minus 10 Grad, und dann fing ich an zu frieren, meine Jacke war ganz durchgefroren, meine Stiefel waren zugefroren und ich fühlte mich wie ein richtiger Eismann. Ich konnte mich nicht mehr bewegen und am Ende war es wirklich ziemlich extrem.“

Nachdem Georgii gelernt hatte, ruhig zu bleiben, während er kopfüber unter das Eis gezogen wurde, arbeitete er mit dem zweifachen Red Bull Illume Overall-Gewinner Lorenz Holder zusammen, um die perfekte Aufnahme zu machen.

Foto: Lorenz Holder / Red Bull Content Pool

Der Fotograf platzierte seine Blitze mit dem Gesicht nach unten auf der Eisoberfläche und nutzte den Eiskörper als Spiegel, um Licht durch das dunkle Wasser zu leuchten und Georgii im perfekten Moment einzufrieren, während er von einer Seite der Eisöffnung unter der Oberfläche zum Ausgang gezogen wurde.

Georgii schwärmte:

„Unter Wasser ist es einfach überall schwarz, aber man spürt, wie das Eis am Brett entlang gleitet, und das ist ein supergeiles Gefühl.“

Während der 11-tägigen Bauzeit mussten die Mannschaft und die Maschinen Temperaturen von bis zu -32° Celsius aushalten, was zu gefrorenen Bärten, Kettensägen und Schwimmbecken führte, die jeden Morgen wieder geöffnet und geräumt wurden. Insgesamt wurden 518 Tonnen Eis aus dem See gehoben, von denen etwa 10 Tonnen für die Herstellung der Hindernisse auf drei verschiedenen Lines verwendet wurden.

Die 110 Meter lange Feature Line forderte die Wakeboarder zu Big Airs und technischen Slides heraus; eine Natural Line verlangte schnelle Füße, um von Pool zu Pool zu springen und eine Creative Line bedeutete, dass die Wakeboarder über eine lange, mit Eiswänden versehene Eisplatte rutschen konnten.

 „Mein Highlight war auf jeden Fall das Fahren, das Gleiten auf den Eishindernissen war etwas Neues, das ich noch nie gemacht habe.“

so Hernler.

Dominik Hernler
Foto: Lorenz Holder / Red Bull Content Pool
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production