Perfekte Vorbereitung
Um beim Extrem-Enduro das Ziel zu erreichen, ist es sehr wichtig, sein Bike so gut wie möglich vor äußeren Einflüssen zu schützen. Damit man bei den härtesten Rennen der Welt bestehen kann muss einfach jedes Detail stimmen und man sollte selbst genauso wie das Bike immer perfekt vorbereitet sein. Julian Stevens war bis vor kurzem noch für die KTM EXC 300 von Shooting Star Jonny Walker zuständig und erklärt uns die Geheimnisse seiner Bike-Vorbereitung.
Text: Andreas Boller, Dominique Essig, Fotos: Future7Media @ KTM Images
„Viele Veränderungen, die am Bike vorgenommen werden, dienen tatsächlich dem Schutz. Die Etappen sind lang und es gibt währenddessen wenige Möglichkeiten für die Fahrer, eventuell auftretende Schäden zu reparieren. Natürlich haben wir die gängigen Risikokomponenten immer dabei, so dass diese Teile im Ernstfall schnell ausgetauscht werden können.”
An Jonnys Bike sind eine Bodenplatte aus Karbon verbaut, ein verstärkter Kupplungsdeckel, ein hinterer Bremsscheibenschutz, verbesserte Kettenführungen und natürlich Aluminium-Kühlerschützer.
Für den Fall, dass es sehr schlammig ist, werden Jonny zusätzliche Gummirippen auf die Sitzbank angebracht, obwohl der eigentliche Bezug sowieso schon guten Grip aufweist. Viele Hobbyfahrer verwenden die am Lenker angebrachten Rundum Handschalen, um die Hebel und die Hände zu schützen. In unserem Fall dienen die gewöhnlichen Handschalen lediglich dazu, dass die Hände warm bleiben.
Sehr wichtig sind die speziell für uns konstruierten Titan-Fußrasten, die Jonny den bestmöglichen Komfort und Halt bieten.“
Anmerkungen: Es muss nicht unbedingt eine Bodenplatte aus Karbon sein, eine Aluplatte tut ihren Dienst genauso und spart wichtiges Budget. Handprotektoren sind eine Philosophhie für sich und alles hat seine Vor- und Nachteile. Da hilft nur Ausprobieren und herausfinden was für euch am besten funktioniert. Wenn ihr jedoch wie Jonny auf offene Protektoren setzt, dann sind Klapphebel unbedingt zu empfehlen. Anstelle von Titan Fußrasten sorgen auch mit einer Feile nachgeschärfte Rasten für optimalen Grip.
Share