Share

Climbing

Extrembergsteiger Peter Habeler bezwingt mit 74 Jahren erneut die Eiger-Nordwand

Die Mount-Everest-Besteigung ohne künstlichen Sauerstoff brachte dem Österreicher einst mit Reinhold Messner einen Eintrag in die Geschichtsbücher

Die Mount-Everest-Besteigung ohne künstlichen Sauerstoff mit Reinhold Messner brachte Peter Habeler 1978 einen Eintrag in die Rekordbücher. Im Alter von 74 Jahren bezwang der zu den größten Bergsteiger der Geschichte zählende Österreicher jetzt die Heckmair-Route durch die Eiger-Nordwand.

Es gibt Leistungen, die bleiben für immer verewigt in den Geschichtsbüchern. Dazu zählt die erste Mount-Everest-Besteigung ohne künstlichen Sauerstoff. Zusammen mit Bergsteiger-Legende Reinhold Messner gelang Peter Habeler im Jahr 1978 der denkwürdige Aufstieg am höchsten Gipfel der Welt.

Vier Jahre zuvor hatte der Österreicher, ebenfalls in Seilschaft mit Messner, an der berüchtigten Eiger-Nordwand bei der Begehung eine Rekordzeit aufgestellt. Ende März kehrte der mittlerweile 74-Jährige an der Seite von David Lama zurück, um mit einem der berühmtesten Alpinisten unserer Zeit erneut die anspruchsvolle Route von damals in Angriff zu nehmen – als ältester Mensch überhaupt.

Foto: Stephan Siegrist
Die berühmte Nordseite des Eiger. Foto: Timeline Production

 

Dieser Aufstieg vor 43 Jahren, der die Bergsteigerszene in Schockstarre versetzte, bedeutete den Beginn eines neuen alpinen Kletterstils, den der damals 32-Jährige im Duo mit Messner auf die Achttausender im Himalaya übertrug: Schnelligkeit kombinierten sie im Hochgebirge mit dem revolutionären Anspruch, unter fairen Bedingungen, also ohne künstliche Hilfsmittel, zu klettern – sie verzichteten auf Lastenträger, Fixseile, eingerichtete Basislager und zusätzlichen Sauerstoff. Damit sollten sie viele Bergsteiger nach ihnen inspirierten.

Seinen Kletterpartner David Lama lernte Habeler erstmals im Zillertal kennen, als dieser gerade einmal fünf Jahre alt und die große Karriere noch nicht absehbar war. Am 31. März bezwangen die Alpinisten aus zwei Generationen gemeinsam die berühmte Route durch die Eiger-Nordwand. Wir verneigen uns vor der Leistung und freuen uns auf die Filfaufnahmen, denn Timeline Production war in der Wand dabei und dokumentierte diese alpinhistorische Tour. Anlässlich Habelers 75. Geburtstag wird das Porträt über diesen außerordentlichen Bergsteiger im Sommer 2017 ausgestrahlt.

Zwei Generationen gemeinsam in der Eiger-Nordwand - Foto: Stephan Siegrist
Zwei Generationen gemeinsam in der Eiger-Nordwand. Foto: Stephan Siegrist

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production