Share

Climbing

Hightech-Einsatz für eine kletternde Minderheit

Ein preisgekrönter Film über die außergewöhnliche Allianz zwischen einem Industriedesigner und Kletterer Craig DeMartino

Beim Klettern spielen Koordination und Kraft zwar eine entscheidende Rolle, es geht aber auch um Überwindung und Problemlösung in der Route. Im preisgekrönten Film „Out On A Limb“ treffen zwei Menschen aus verschiedenen Welten aufeinander, die gemeinsam eine bahnbrechende Fußprothese als Problemlösung der anderen Art entwickeln. Craig DeMartino aus Colorado erlitt bei einem Absturz im Jahr 2002 aus mehr als 30 Metern eine an mehreren Stellen zertrümmerte Wirbelsäule und zahlreiche Knochenbrüche. Anderthalb Jahre nach seiner Genesung entschied er sich schließlich für eine Amputation seines von Problemen geplagten rechten Beins.

DeMartino fand langsam seinen Weg zurück zum Klettern, erst durch Abseilen, dann in einfachen Routen. Folgen der Verletzungen, ein neuer Schwerpunkt sowie eine limitierende Prothese, die er selbst entworfen hatte, hielt ihn nicht davon ab, „Lurking Fear“ am El Capitan zu klettern. In enger Zusammenarbeit mit dem New Yorker Ingenieur Kai Lin entstanden daraufhin Hightech-Prototypen, die ein echtes Gefühl der Handlungsfähigkeit vermitteln. Der Film zeigt die Höhen und Tiefen im Designprozess und bei der Herstellung einer neuartigen Prothese, die es Kletterern nach einer Beinamputation ermöglicht, wieder komplexere Kletterrouten ins Visier zu nehmen. Man erlebt eine beeindruckende Motivation zweier Männer, die ein gemeinsames Ziel verfolgen.

 

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production