Share

Wanderung_Sächsische_Schweiz

Advertorial

Eine Auszeit in der Sächsischen Schweiz mit KEEN

Für Julian ist so eine Wanderung der perfekte Ausgleich zum hektischen Alltag.

Fotos: Jonas Naumann

Der Alltag kann einem manchmal ganz schön über den Kopf wachsen. Unregelmäßige Arbeitszeiten, kreisende Gedanken um To-do-Listen und ständige Push-Nachrichten auf dem Handy rauben Energie und fühlen sich irgendwann wie Last auf den Schultern an. Julian hat einen hektischen Beruf, der viel Präzision und Konzentration fordert. Doch wenn er sein Wanderschuhe anzieht und auf den Berg steigt, kann er alles, was ihn bedrückt und stresst, im Tal zurücklassen. Jeder Schritt nach oben, lässt die Last immer geringer werden, bis nur noch die Leichtigkeit des Naturerlebnisses bleibt. Das wichtigste dabei – gute Wanderschuhe. Julian hat sich für die neuen KEEN NXIS EVO entschieden.

Nach seiner Komoot-Recherche hat es ihn diesmal in die Sächsische Schweiz geführt. Das Gebirge befindet sich östlich von Dresden und ist bekannt durch seine frei stehenden Sandsteinfelsen. Es gibt viele verschiedene Wanderrouten. Herausgesucht hat sich Julian eine im Rosenthal-Bielatal. Eine sechs Kilometer lange, mittelschwere Wanderung.

Keen_NXIS_Herren_Wanderung_Sächsische_Schweiz

Wanderung Sächsische Schweiz

Die Wanderung in die Sächsische Schweiz beginnt mit einer schmalen Brücke über einen kleinen Bach. Anschließend windet sich der Weg an großen Felsen vorbei, mitten hinein ins Sandsteingebirge. Treppenstufen erleichtern den Anstieg durch die Felswände. Hier und da trifft Julian mit seinem Fuß einen größeren Stein, doch das ist kein Problem weder für Fuß noch Equipment. Denn die KEEN NXIS  haben Gummikappen über den Zehen, die Stöße abdämpfen und schützen. Nach dem ersten Anstieg eröffnet sich der Blick auf die Herkulessäulen, zwei große Sandsteinfelsen, die einige Meter in die Luft ragen. Julian geht im schnellen Tempo weiter zur Aussicht beim Kanzelstein. Er schaut auf das Bielatal hinunter, von hier oben scheint die Welt für einen Moment stillzustehen.

Sein Weg führt weiter durch ein Waldstück, der Boden ist matschig und etwas rutschig. Doch dank tiefer Stollen des patentierten Hufeisen-ähnlichen Profil des NXIS hat er genug Grip, um in seinem schnellen Tempo weiterzugehen. Julian tritt unter den letzten Bäumen hervor und kommt zur Kaiser-Wilhelm-Feste, die auf halbem Weg liegt. Er tritt in das kleine Steinhäuschen, das wie ein Überbleibsel von einer Burg aussieht. Von hier aus eröffnet sich der Blick auf die Johanniswacht, die bizarr geformte Felstürme beschreibt.

Sächsische_Schweiz_Keen_Kaiser-Wilhelm_Feste
Wanderung_Sächsische_Schweiz_Keen

Danach geht Julian weiter und verlässt das Plateau, auf das er gestiegen war. Auf dem Weg hinunter zur Straße kommt er an einer Turmruine vorbei. Er wagt einen Blick hinein, doch außer Insekten und Efeu, verbirgt sich nichts im Schatten. Auch bergab sind seine Keen-Schuhe super bequem, denn mit einem stabilen Fersensitz, bleibt der Fuß wo er soll und rutscht nicht nach vorne. So haben auch die Zehen noch genug Platz, um sich auszubreiten.

Türmchenruine_Wanderung Sächsische Schweiz_Keen
Die Turmruine in der Sächsischen Schweiz

Weg zur Johanniswacht

Er überquert die Straße, an die er nun gekommen ist, um zur Johanniswacht hinaufzugehen. Eine Metalltreppe führt steil an den Sandsteintürmen nach oben. Schritt für Schritt steigt Julian hoch. Bei der zweiten Treppe wird es dann etwas eng, denn nur noch ein kleiner Spalt ist zwischen den Sandsteinen. Platzangst darf man hier nicht haben! Julian zieht den Bauch ein, sein Rucksack wird etwas eingedrückt und er schafft es zur Aussichtsplattform. Der Ausblick richtet sich jetzt auf das Plateau, von dem Julian gekommen ist. Kaiser-Wilhelm-Feste, Kanzelstein und Herkulessäulen sieht er nun auf einen Blick. Er beobachtet auch einige Kletterer:innen, die an den Felstürmen hängen. Die gesamte Sächsische Schweiz ist ein berühmtes Klettergebiet mit Kletterrouten für alle Könner:innenstufen.

Mit achtsamen Schritten geht Julian die Treppe wieder hinunter und geht zurück zum Parkplatz, wo sein Auto steht. Er zieht seine KEEN NXIS aus. Seine Füße sind trocken, dank der atmungsaktiven und wasserdichten Membran des Schuhs. Gutes Schuhwerk macht das Wandern doch wirklich nur noch schöner. Für Julian ist so eine Wanderung der perfekte Ausgleich zum hektischen Alltag.

In dieser Zeit ist der Weg das Ziel, denn diese Zeit ist nur meine Zeit. #Thisismytime

Keen_NXIS_Herren_Wanderung_Sächsische_Schweiz

Hier findet ihr Julians Wanderroute von seiner Tour in der Sächsischen Schweiz

 

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production