Roadtrip Campervan Island

Vanlife

Los Carados – Ein Roadtrip durch Island

Auf den Straßen Islands: Ein unvergesslicher Roadtrip voller Abenteuer und Kultur

Das Abenteuer beginnt

Als wir eine Einladung vom Wohnmobilhersteller Carado für eine Reise nach Island erhielten, konnten wir nicht anders, als dieses einmalige Angebot anzunehmen. So dauerte es nicht lange und unser Team vom Explore Magazine machte sich gemeinsam mit dem Outdoor-Experten Julian Salomon auf den Weg nach Island.

Gemeinsam mit einer Gruppe von Medienvertretern starteten wir einen Roadtrip, der uns nicht nur durch Islands atemberaubende Landschaften führte, sondern uns auch Einblicke in die Kultur des Landes gewährte.

Was man für so einen Roadtrip braucht und was wir alles dabei hatten, findet ihr hier in unserer Packliste für einen Roadtrip durch Island.

Über Island

Island ist ein Land der extremen Kontraste. Deshalb nennt man es auch das „Land aus Feuer und Eis“. Diese einzigartige Destination zieht mit ihren sprudelnden Geysiren, mächtigen Wasserfällen, riesigen Gletschern und aktiven Vulkanen Reisende aus der ganzen Welt an. Island ist nicht nur ein Paradies für Naturliebhaber, sondern auch ein Zeugnis der rohen, unberührten Kraft der Erde. Die Mitternachtssonne im Sommer ermöglicht es, die faszinierenden Landschaften in einem unendlichen Tageslicht zu erkunden, während die dunklen Winterhimmel die perfekte Bühne für das magische Nordlicht bieten. Die reiche Wikinger-Geschichte und die lebhafte Kultur Reykjaviks fügen dem natürlichen Spektakel eine faszinierende menschliche Dimension hinzu.

Ein Roadtrip durch Island ist daher nicht nur eine Reise durch atemberaubende Landschaften, sondern auch eine tiefe Begegnung mit der Kraft und Schönheit der Natur.

Skogafoss Wasserfall Island

Ankunft und erste Eindrücke

Nach unserer Ankunft am Keflavík Airport fuhren wir zum Fosshotel in Reykjavík. Das moderne Hotel bot uns alle Annehmlichkeiten und war der Ausgangspunkt für unsere erste Erkundung der Hauptstadt. Beim ersten Treffen im Hotel lernten wir die anderen Teilnehmer kennen und legten den Grundstein für unsere neu formierte Gruppe, die wir „Los Carados“ nannten. Inspiriert von unserer gemeinsamen Reise im Carado CV590 4X4 EDITION24 Camper Van, machten wir diesen Namen zu einem festen Bestandteil unserer Reise.

Alle Infos zum Carado CV590 4X4 EDITION24 Camper Van findet ihr hier!

Harpa Konzerthaus in Reykjavík, Island

Ein kulinarischer Auftakt in Reykjavík

Am Abend genossen wir ein exquisites Dinner im Fiskfélagið – Fish Company. Das „Around Iceland“ Menü bot uns eine kulinarische Reise durch die Insel. Jeder Gang spiegelte die Vielfalt und Frische der isländischen Küche wider und gab uns einen ersten Vorgeschmack auf die gastronomische Exzellenz des Landes. Auf dem Rückweg zum Hotel entschieden wir uns bewusst für einen Spaziergang, um erste Eindrücke von Reykjavík zu sammeln. Die Stadt beeindruckt zwar nicht mit der schönsten Architektur, aber hier und da findet man doch das ein oder andere Schmuckstück inmitten der rund 125.000 Einwohner. Übrigens: Das entspricht über 30% der Gesamtbevölkerung Islands.

Dinner im Fiskfélagið – Fish Company

Der majestätische Skogafoss und Dyrhólaey

Unser zweiter Tag begann mit einer Fahrt zum Skogafoss, einem der beeindruckendsten Wasserfälle Islands. Die mächtige Wasserkaskade bot nicht nur ein spektakuläres Fotomotiv, sondern auch eine Gelegenheit, die kraftvolle Präsenz der isländischen Natur zu spüren. Hier, am Fuß des Wasserfalls, machten wir eine wohlverdiente Pause, bei der die robusten und komfortablen Helinox Tactical Chair One und Tactical Table zum Einsatz kamen. So konnten wir entspannt auf unseren Stühlen ausruhen und die Natur genießen. Weiter ging es zum Dyrhólaey, einem Aussichtspunkt, der irgendwie unwirklich wirkt und uns einen atemberaubenden Blick über die schwarzen Sandstrände bot.

Vikinger Park und die Hjörleifshöfði Höhle bei Vík

Nachmittags erreichten wir Vík, hier ganz in der Nähe besuchten wir einen alten Vikinger-Park, durften uns von einem waschechten Nachfahren der Vikinger eine Geschichtsstunde abholen und erkundeten auch die anliegende Hjörleifshöfði Höhle. Beide Orte boten faszinierende Einblicke in die Geschichte und Mythen Islands.

Hjörleifshöfði Höhle bei Vík

Strandbefahrung direkt am Vikinger Park

Mit der Erlaubnis des Guides und gleichzeitigem Managers des Parks durften wir mit unseren Carado CV590 4X4 EDITION24 Camper Vans über den schwarzen Strand fahren und den Allradantrieb an seine Grenzen bringen. Der lockere unberührte Sandstrand war eine echte Herausforderung und ließ uns immer vertrauter mit der Technik werden, sodass wir unserem Namen „Los Carados“ alle Ehre machten.

Der Abend klang aus auf dem Tjaldstæðið Campingplatz, wo uns ein lokaler Fischer nicht nur kulinarisch verwöhnte, sondern auch mit authentischen Geschichten aus dem Leben der isländischen Fischer bereicherte. Hier kamen die Voited Slippers besonders gut zum Einsatz, die uns auf dem Weg zu den Waschräumen an den frischeren Abenden und Morgen stets warme Füße bescherten.

Jökulsárlón und Diamond Beach

Der dritte Tag unseres Abenteuers führte uns zum Jökulsárlón Gletschersee, dessen schimmernde Eisberge eine magische Atmosphäre schufen. Doch wir durften den Gletscher nicht nur von weiter weg betrachten, sondern sind mit speziellen Geländewagen direkt zum Fuße des Jökulsárlón Gletschers gefahren, um diesen auch zu besteigen. Gewappnet mit Spikes unter unseren Wanderschuhen, die uns der Guide zur Verfügung stellte, konnten wir dann nicht auf dem Gletscher selbst laufen, sondern auch in dafür vorgesehene Blue Diamond Eishöhle hinabsteigen, und das Jahrtausende alte Gletschereis von innen betrachten.

Gletscherwasser vom Jökulsárlón in der Voited Flasche
Mit unserer isolierten Voited Flasche konnten wir uns dann sogar – zumindest tempörer – ein kleines Andenken mitnehmen, indem wir die Flasche direkt mit frischem Gletscherwasser füllten, ein erfrischendes Erlebnis, das uns dann den ganzen Tag über begleiteten konnte.

Nach der geführten Tour ging es zurück und wir konnten den populären Diamond Beach hautnah erleben. Ein sagenhafter Foto-Spot für jeden, der festhalten will, wie die Eisberge wie Juwelen auf dem schwarzen Sand glitzern – teils so groß, dass man selbst darauf stehen und eine einzigartige personalisierte Postkarte oder den klassischen Instagram Post produzieren kann. Alles in allem ein Anblick, der in seiner Schönheit kaum zu übertreffen ist!

108 m lange Brücke über den Jökulsá
Diamond Beach Jökulsá
Die kleinen und großen „Diamonds“ am Diamond Beach

Entspannung und Kultur in Reykjavík

Nach einer erholsamen Nacht und einem frühen Frühstück machten wir uns auf den Weg zur Sky Lagoon, einer natürlichen heißen Quelle am Rande von Reykjavík. Dieser Morgen bot uns die Gelegenheit, in den wohltuenden Gewässern zu entspannen und die spektakuläre Aussicht auf das Meer zu genießen. Ein Besuch dieser Quelle ist ein absolutes Muss für jeden, der sich an einem Spa begeistert. Das komplette Ritual beinhaltet Alles, was man nach einem solch anstrengenden Roadtrip braucht:

Sky Lagoon in Reykjavík

1. Warme Begrüßung:

Der Einstieg ins Ritual erfolgt im geothermisch beheizten Wasser der Sky Lagoon. Bei Temperaturen von 38-40°C kann man die wohltuende Wärme, die atemberaubenden Aussichten und die frische Meeresluft genießen.

2. Erfrischung durch Kälte:

Ein Sprung ins kalte Becken (10-12°C), inspiriert von Islands ältestem Pool, belebt die Sinne durch Kältetherapie, die das Immunsystem stimuliert und Entzündungen reduziert.

3. Sauna-Erlebnis:

In der Sauna (80-90°C) öffnen sich die Poren, Toxine werden entfernt, und durch das größte Einzelfenster Islands eröffnen sich spektakuläre Ausblicke.

4. Belebender Nebel:

Ein Gang durch erfrischenden, kalten Nebel (ca. 5°C) revitalisiert Körper, Geist und Seele.

5. Meersalzpeeling:

Das Anwenden des Sky Body Scrubs, angereichert mit Mandel- und Sesamöl, löst sanft die abgestorbene Haut und bereitet sie auf die letzte Phase vor.

6. Abschluss in Dampfwärme:

Der Dampf öffnet erneut die Poren und maximiert die Aufnahme der nährenden Inhaltsstoffe des Peelings, was eine tiefe Hydratation und Verjüngung der Haut fördert.

Sky Lagoon Sauna
Die Sky Lagoon Sauna

Nachdem wir wie neu geboren aus der Sky Lagoon kamen, hatten wir noch etwas Zeit und erkundeten die kulturellen Schätze Reykjavíks, darunter den berühmtesten Vinylladen der Stadt, die älteste Bäckerei und viele weitere kleine süße Shops, um die üblichen Mitbringsel auch nicht zu vergessen:

1. Echtes Gletscherwasser
2. Lavasalz
3. Vulkan-Brot

Sicher gibt es noch einiges mehr, was man sich in den Koffer stecken kann, allerdings reichte der Platz bei uns gar nicht mehr aus. Wer allerdings noch etwas mehr bummeln kann, dem empfehlen wir die „Laugavegur“ – das ist die größte Einkaufsstraße in Reykjavík.

Laugavegur in Reykjavík

Kulinarisches Finale beim Salt Eldhus

Unser letzter Abend in Island wurde mit einem interaktiven Kochkurs beim Salt Eldhus gekrönt, wo wir die Gelegenheit hatten, traditionelle isländische Gerichte unter Anleitung von Profiköchen selbst zuzubereiten. Dieses gemeinsame Kocherlebnis war nicht nur lehrreich, sondern auch ein perfekter Abschluss unserer gemeinsamen Reise.

Falls ihr euch die Rezepte dazu wünscht – wir sind dran!

Abschlussgedanken

Unser Roadtrip durch Island war mehr als nur eine Reise durch atemberaubende Landschaften; es war eine tiefgehende Erfahrung, die uns die einzigartige Kultur, Geschichte und Natur Islands näherbrachte. Wir können nur eins sagen: Packt eure Koffer und entdeckt Island – ihr werdet es keine Sekunde bereuen.

Schlusswort

Obendrein durften wir mit vielen großartigen Menschen reisen, die wir hoffentlich noch das ein oder andere Mal wiedersehen und gemeinsame Zeit verbringen dürfen, denn:

“Eine Reise wird besser in Freunden als in Meilen gemessen.” – Tim Cahill

#LOSCARADOS

Die Los Carados Crew
Die Los Carados Crew!

Fotos by: Julian Salomon & Carado

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.