Der Franzose Georges Ducruet gründete 1962 Eider um ein wenig Eleganz und einen Touch Klassik auf die Pisten zu bringen. Ducruet war ein großer Fan der schnell wachsenden Alpin Skisports, hatte aber auch schnell die Nase voll davon, immer zu frieren und nass zu werden.
Da er gelernter Schneider ist, beschloss er kurzer Hand sich die wasserfesten Sachen einfach selbst zu machen. Die Jacke sollte aber nicht einfach nur funktional sein; sie sollte außerdem noch stylisch sein, wie auch die Anzüge, die aus seiner Schneiderei kommen. Dieses Konzept, die Zusammenführung von Eleganz und Performance, charakterisiert noch heute die Arbeit von Eider.
“Wenn gerade ein Blizzard wütet, hält der kleine, gemütliche Kokon aus Kapuze und Kragen, der mit dem „Fix A Shape“ Reisverschluss ausgestattet wurde, die untere Hälfte deines Gesichtes warm, ohne die Beweglichkeit einzuschränken.”
Die Shaper Ski Jacke mit ihrer einzigartigen Kapuzen- und Kragenform ist ein perfektes Beispiel. In einer Entwicklungszeit von über 3 Jahren hat Eider, in Zusammenarbeit mit dem Reißverschlusshersteller YKK, einen neuen, mit speziellen Zähnen ausgestatteten Reißverschluss hergestellt. Dieser erlaubt dem Kragen, auch bei geschlossenem Zipper die Form zu behalten. Das hält ihn von deinem Gesicht fern und genug Freiheit, um deinen Kopf zu bewegen.
Wenn gerade ein Blizzard wütet, hält der kleine, gemütliche Kokon aus Kapuze und Kragen, der mit dem „Fix A Shape“ Reisverschluss ausgestattet wurde, die untere Hälfte deines Gesichtes warm, ohne die Beweglichkeit einzuschränken. Vor allem wenn man mit Helm fährt, weiß man diese Vorzüge zu schätzen und um es mit den Worten von Eider zu sagen: Diese Jacke ist DIE perfekte für Männer mit Bärten.
Share