Share

Outdoor

Testbericht vom Edelrid Huascaran Klettergurt

Die Kletterspezialisten aus dem Hause Edelrid (ebenfalls Hersteller des Kletterseils Parrot aus unserer Outdoor 100) haben die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihrer Produktion gestellt. Passend dazu präsentieren sie den weltweit ersten BlueSign Klettergurt. Um diese Auszeichnung zu erreichen, haben sie ihren Wasser- und Energieverbrauch drastisch reduziert und das jeweilige Endprodukt enthält weniger Chemikalien.

Die Marke blickt zurück auf eine sehr lange Geschichte in der Herstellung von alpiner Ausrüstung – sie wurde bereits im Jahre 1863 von Julius Edelmann und Carl Ridder gegründet. Der Firmenname Edelrid setzt sich aus den ersten Buchstaben ihrer Nachnamen zusammen. In mehr als 150 Jahren Erfahrung im Geschäft waren sie verantwortlich für mehrere wichtige Innovationen im Bereich Kletterausrüstung, vor allem sorgten sie für einen Paukenschlag durch die Herstellung ersten Kernmantelseils der Welt und revolutionierten so die Sicherheitsausrüstung im Bergsport. Das Hanfseil und immer wieder vorkommende Seilrisse gehörten so bald der Vergangenheit an.

“In mehr als 150 Jahren Erfahrung im Geschäft waren sie verantwortlich für mehrere wichtige Innovationen im Bereich Kletterausrüstung – vor allem sorgten sie für einen Paukenschlag durch die Herstellung des weltweit ersten Kernmantelseils und revolutionierten so die Sicherheitsausrüstung im Bergsport.”

Dieser Klettergurt ist ausdrücklich für den Einsatz in alpinem Gelände konzipiert, wo Komfort ein wichtiger Aspekt ist. Mit nur 220g überzeugt er zudem auch durch sein geringes Gewicht. Es gibt ein paar nette Features, die ihn zu einem Hochtourengurt machen. Die Beinschlaufen haben eine Schnellverschluss-Schnalle, ideal für das schnelle anziehen des Gurtes, ohne Steigeisen oder Skischuhe ausziehen zu müssen.

An der Taille sitzt eine klassische Rückfädelschnalle und die Enden auf dem Gurtband wurden ultraschallverschweißt für ein einfaches Fädeln der Schnalle. Zudem wurde es auch im Design optimiert, um mehr Atmungsaktivität zu garantieren.

Zusätzlich verfügt der Gurt über zwei flexible Materialschlaufen und zwei Befestigungspunkte für Eisschraubenclips.

Insgesamt ist dies ein einfaches, aber sehr durchdachtes Mehrzweck-Geschirr aus nachhaöltiger Produktion.

Hut ab, Edelrid!

 

Edelrid Huascan Climbing Harness:

Die 100 besten Outdoor-Produkte für den Winter 2016 alle Produkte

Shot on location in Chamonix

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production