Share

Snowboard

Dragon Transition X1s Goggles Review

Die Dragon Transition X1s Goggles erweisen sich als sehr smartes Teil im eigenen Equipment. Seit Jahren träumen die Hersteller von einfachen Möglichkeiten, das Wechseln der Gläser ihrer Ski- und Snowboardbrillen einfacher zu gestalten, so dass man ohne große Umstände schnell besser sehen kann, wenn sich Bedingungen und Licht auf dem Berg – wie so oft – schlagartig ändern sollten.

Dank eines brillanten Schachzugs und einer gehörigen Portion „Out-of-the-box“-Denkens kam Dragons Designern die zündende Idee. Anstatt die Rider zum eigenen Wechseln der Linse zwecks Anpassung auf die Bedingungen zu zwingen, warum nicht die Gläser sich selbst verändern lassen? Die Ergebnisse sind folgende: lichtempfindliche Linsen, die sich verdunkeln oder aufhellen, um sich automatisch wechselnden Wetter-und Lichtverhältnissen anzupassen – die Technologie kannte man bereits von selten gesichteten und wahrscheinlich unerschwinglich teuren Brillen, die durch eigenständige Tönung als Sonnenbrillen taugen.

Es wäre leicht, dieser Technik vorerst Skepsis entgegen zu bringen, nicht zuletzt, weil es für Goggles beinahe noch zu futuristisch klingt. Tatsächlich erinnern sie uns an die Sonnenbrille, die von Zaphod Beeblebrox im Film „Per Anhalter durch die Galaxis“ getragen wurde.

“Lichtempfindliche Linsen, die sich verdunkeln oder aufhellen, um sich automatisch wechselnden Wetter-und Lichtverhältnissen anzupassen”

Die photochromatischen Linsen, die eine Technologie verwenden, die von dem Unternehmen Transitions lizenziert wurden, funktionieren im Einsatz nicht nur beeindruckend gut, sie verändern sich auch unverhofft schnell. Setze sie mal in einem Geschäft testweise auf, schau in die Beleuchtung und du wirst wissen, was wir meinen. Am Berg bedeutet dies, dass man keine Pausen für den Scheibenwechsel einlegen muss, Handschuhe ausziehen und wühlen im Rucksack nach der passenden Linse, wenn eine Wolke die Sonne bedeckt, gehört dann der Vergangenheit an.

Es ist auch ideal etwa für Tree Riding – aus einem dunklen Wald in eine helle Lichtung durchbrechen und die Brillengläser werden sich automatisch ändern, damit man besser sehen kann. Man sollte auch in der Lage sein, Lines leichter auszuwählen, da potenzielle Gefahren klarer und schneller auszumachen sind.

Transition-Lenses können zumindest momentan noch nicht völlig die Farbe ändern. Sie werden sich nicht von gelben Gläsern zu polarisierten roten verwandeln. Aber die Dragon Transition X1s ist derzeit in drei Modellen erhältlich: klar / schwarz, braun / gelb und grau / gelb – es gibt jeweils etwas für die am häufigsten vorkommenden Bedingungen. Und wenn man aus irgendeinem Grund den Drang verspürt, mit etwas ganz anderem zu fahren, sind die Linsen auf dem hier gezeigten X1s-Rahmen so konstruiert, dass sie sich auf die altmodische Weise wechseln lassen. In der Tat ist auch noch das Pop-Out-System, das Dragon auf diesem Frame verwendet, eines der einfachsten, die wir je bei Tests ausprobiert haben.

Transitions gibt es auch auf den Linsen der NFX sowie der X1 von Dragon (die X1 ist eine etwas größere Version diese hier vorgestellte X1s), aber dieser komfortable, leichte Rahmen bietet ein hervorragendes Gesichtsfeld, ohne dabei völlig das Gesicht zu bedecken und deswegen ist sie für uns die erste Wahl.

Dragon Transition X1s Goggles:

Die 100 besten Outdoor-Produkte für den Winter 2016 alle Produkte

Shot on location in Chamonix

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production