Share

OCEAN_Vol7_DIVING_DEEP_2(c)Peck Euwer_WEB

Outdoor

„Diving Deep“ | Mike deGruys einzigartiges Vermächtnis als Unterwasser-Pionier

Die International OCEAN FILM TOUR zeigt die Hommage an den berühmten Dokumentarfilmer und Meeresschützer

Gute Dokumentarfilme sollen zum Nachdenken anregen und im Idealfall eine inspirierende Botschaft transportieren, die beim Zuschauer im Gedächtnis bleibt. „Diving Deep: The Life and Times of Mike deGruy“ gelingt genau das, denn er übertrifft mit seiner Tiefgründigkeit Erwartungen und ist nicht nur eine Hommage an die Vielseitigkeit und Schönheit der Unterwasserwelt, sondern auch ein eindringlicher Appell zum Schutz der Ozeane.

Erzählt wird die Geschichte des außergewöhnlichen Unterwasser-Kameramanns Mike deGruy, der 2012 bei einem Hubschrauberunfall tragisch ums Leben kam, während er sich auf ein Filmprojekt mit dem oscargekrönten Regisseur James Cameron vorbereitete. Legendäre, teils erstmals gefilmte Aufnahmen unter extremen Bedingungen wie für „Der blaue Planet“ gehen aufs Konto des Mannes: Lava, die vor Hawaii in den Ozean fließt, Orcas, die sich bei der Robbenjagd an den Strand spülen lassen oder Black Smoker am Meeresgrund, die Diskussionen um die Entstehung des Lebens neu entfachten.


Alle Termine der International OCEAN FILM TOUR gibt es hier.


Mike deGruy beim Filmen im Eismeer

Monate nach seinem Tod begann deGruys Frau Mimi damit, alte Aufnahmen zu sichten, und stieß dabei auf Filmmaterial, das sie noch nie zuvor gesehen hatte. Ein zentraler Fokus des Films liegt auf der Ölkatastrophe der Deepwater Horizon 2010 im Golf von Mexiko. DeGruy, der in dieser artenreichen Region, wo fünf Flüsse ins Meer münden, aufgewachsen war, hatte es sich zur persönlichen Mission gemacht, die wahren Ausmaße der Umweltzerstörung zu dokumentieren und sich zunehmend als Aktivist engagiert. Er fotografierte und filmte zusammen mit seinem Team die Verwüstungen unter Wasser und die verheerenden Auswirkungen auf die Lebewesen. Mimi DeGruy spürte, dass sie seinen letzten Film vollenden musste, um die Leidenschaft ihres Mannes für die Erhaltung der Ozeane anderen Menschen mitzugeben und gleichzeitig sein Leben und Vermächtnis zu würdigen.

„Diving Deep“ beleuchtet einen Großteil von deGruys Leben. Geboren in Alabama, wuchs er mit großer Faszination für Meerestiere auf. Als Teenager tauchte er bereits regelmäßig vor der Küste. Sein Studium der Meeresbiologie schloss deGruy an der North Carolina State University ab und arbeitete als Kurator für das Waikiki-Aquarium auf Hawaii. Die erste Kamera war der Auslöser seiner großen Leidenschaft, und neben der Unterwasserfotografie drehte er wenig später die ersten Dokumentarfilme über die Ozeane.

Unterwasser-Pionier und Meeresschützer Mike deGruy

Die Doku folgt dem Blickwinkel seiner Frau, die ihn auch als Filmpartnerin bei vielen Projekten begleitet hatte. Sie schrieb das Drehbuch, führte Regie und produzierte den Film mit Ausschnitten aus früheren Dokumentationen sowie Interviews mit Arbeitskollegen wie dem Tierfilmer und Naturforscher Sir David Attenborough, Freunden und deGruy selbst. Porträtiert wird ein furchtloser Filmemacher, der ein Gespür für die spannenden Phänomene des Meeres hatte. Es gelang ihm, exotische Kreaturen im Ozean vor die Linse zu bekommen und gleichzeitig die Zerbrechlichkeit dieses Ökosystems zu visualisieren.

Der Film zeigt eine berührende Story voller Enthusiasmus und Optimismus für positive Veränderungen im Kampf um die Erhaltung und Erforschung unserer Ozeane.


Für Tickets der International OCEAN FILM TOUR hier entlang.


International OCEAN FILM TOUR Vol. 7

Die siebte Auflage der International OCEAN FILM TOUR bringt auch in diesem Jahr wieder die Faszination zum Meer auf die große Leinwand. Nach der Premiere in Hamburg Anfang März wird eine erlesene Auswahl mitreißender Meeresabenteuer und Wassersportfilme in 13 Ländern auf über 200 Veranstaltungen zu sehen sein.

Neben dem Segelabenteuer über die Crew der MAIDEN besteht das etwa zweistündige Kinoprogramm aus vier weiteren Kurzfilmen. Surferin Bethany Hamilton dient mit ihrer Geschichte als Gesicht der diesjährigen Tour. Die damals 13-jährige Hawaiianerin verlor bei einem Haiangriff ihren linken Arm, trotzdem schaffte sie den Sprung in die Weltspitze.

Die beiden Filme „The Armstrongs“ und „Dean Goes Surfing“ sind eine echte Hommage an den Wassersport unter den Aspekten Lebensfreude, Vielfalt und Verbundenheit zur Natur.

In vielen Städten wird die Tour von Umweltschutzorganisationen und -Aktivisten begleitet, die darüber informieren, was jeder Einzelne zum Schutz der Weltmeere und seiner Bewohner leisten kann.

Eine Übersicht aller Veranstaltungen und Informationen zu Tickets gibt es hier.

OCEAN_VOL7_Keyvisual

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production