Share

Outdoor

Diese Outdoor-Marken bieten lebenslange Garantie auf ihre Produkte

Einige Brands setzen darauf, dass ihre Produkte Generationen überdauern können

Mit Duct Tape reparierte Löcher in Daunenjacken tragen sich für manche Outdoor-Freaks auf ihre ganz eigene Weise fast wie ein Ehrenabzeichen – als Nachweis für gute Zeiten in den Bergen, beim Klettern am Fels oder extreme Beanspruchung auf herausfordernden Touren. Es ist ein Zeichen, dass die Ausrüstung der perfekte Begleiter für alle Arten von Abenteuern war. Gut genug auch, um über einen längeren Zeitraum immer wieder zum Einsatz zu kommen.

Schäden am Equipment passierten meistens erst, wenn es unterwegs auch mal ans Limit geht oder sogar darüber hinaus. Die meisten Aktiven haben nicht immer 300 Euro für eine neue Jacke griffbereit rumliegen, nur weil die Naht an einer Stelle des alten Modells aufgeplatzt ist. Einige Outdoor-Marken setzen sogar darauf, dass die Qualität ihrer Produkte Generationen überdauern kann und weisen ihr Produkt mit lebenslanger Garantie aus.

Es mag wie ein Marketing-Trick klingen, wenn man dies auf den Websites liest, aber die Garantien der unten genannten Firmen bedeuten, dass sie dem Kunden helfen – kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr – die Ausrüstung in einem Top-Zustand zu halten. Bevor man seine Ausrüstung einschickt, sollten allerdings einige Dinge beachtet werden: Die Marke entscheidet, ob etwa der Riss im Softshell von „normalem“ Verschleiß, Missbrauch oder einem Herstellungsfehler stammt.

Die Definition von „Lebensdauer“ kann also aus verschiedenen Perspektiven durchaus variieren. Die meisten Marken sind sich einig, dass die Garantie nicht die Lebensdauer des Besitzers, sondern die erwartete Lebensdauer eines Produkts bedeutet. Nur wenige Unternehmen versprechen, dass ihre Ausrüstung bis ans Lebensende dient. Es liegt in ihrem Ermessen, zu entscheiden, ob der Kunde ein brandneus Produkt als Ersatz bekommt. Eine ehrliche Schadensmeldung wird mit Sicherheit auf Sympathie treffen, wenn die Marken den Problemfall begutachten. Probiere es einfach. Die Leute hinter solchen Brands beanspruchen selbst ihr Equipment in der Freizeit häufig etwas intensiver als der Durchschnittsträger und zeigen Verständnis. Unerwartete Kulanz und hervorragender Kundendienst ist in der Outdoorbranche heutzutage keine Seltenheit mehr.

Black Diamond: “Wir glauben an das, was wir machen, weil wir es selbst benutzen. Wenn Du aus irgendeinem Grund nicht 100% mit unserer Black Diamond-Kleidung zufrieden bist, reparieren bzw. ersetzen wir sie oder Du bekommst Dein Geld zurück. Ohne Kosten. Ohne Kleingedrucktes. Ohne Diskussion. Garantiert.

Eddie Bauer: „Eddies größter Beitrag für den Verbraucher war unsere 100% bedingungslose lebenslange Garantie. Die Qualität unserer Produkte ist garantiert. Sollten Sie irgendwann, aus irgendeinem Grund mit einem direkt bei uns gekauften Produkt nicht zufrieden sein, erstatten wir den vollen Kaufpreis zurück. Ohne Diskussion. Guaranteed for life.“

Patagonia: „Das Worn Wear-Programm wurde 2013 gestartet, um die Leute zu motivieren, ihre Kleidung pfleglich zu behandeln und bei Bedarf zu reparieren. Worn Wear hat das Ziel, dass Kleidung (egal von welchem Hersteller) möglichst lange genutzt wird. Wenn sie einmal ersetzt werden muss, empfiehlt Patagonia den Verbrauchern, in ein haltbares Produkt zu investieren. Daher fertigt Patagonia qualitativ hochwertige und funktionale Produkte und gewährt eine lebenslange Garantie.“

Stanley: „Seit 1913 versprechen wir, robuste Behälter für Lebensmittel und Getränke herzustellen, die ein Leben lang halten. Es ist ein Versprechen, das wir heute noch halten.“

CamelBak: „CamelBak hat seinen Ruf durch die Entwicklung von Produkten aufgebaut, die die Erwartungen der Verbraucher an Qualität und Haltbarkeit übertreffen. Die Lifetime-Garantie deckt alle Behälter, Rucksäcke, Flaschen und Zubehörteile ab, die durch Herstellungsfehler in Material und Verarbeitung während der gesamten Lebensdauer des Produkts entstehen.“

Deuter: „Bei Deuter stehen Qualität und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Diese Verantwortung endet für uns nicht mit dem Verkauf unserer Produkte. Wir möchten den Menschen ein lebenslanger Begleiter sein. Deshalb geben wir dir für unsere Produkte das Deuter Versprechen. Das bedeutet, dass wir dir einen weltweiten, lebenslangen Reparaturservice für deine Lieblingsstücke von Deuter anbieten.“

Marmot: „Marmot-Artikel mit Material- oder Verarbeitungsmängeln werden für die gesamte realistische Lebensdauer des Produkts nach Ermessen von Marmot repariert oder ersetzt.“

Cover: Tommy Lisbin/Unsplash
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production