Autorin: Michelle Arthurs-Brennan
Ein Geschäftsmann hat gemeinsam mit seinem Team aus Ingenieuren ein Rad entwickelt, mit dem nach 60 Minuten Fahrzeit ein komplettes Haus mit Energie versorgt werden kann.
Drei Milliarden Menschen – etwa die Hälfte der Weltbevölkerung – verfügen über keine oder maximal drei Stunden Energieversorgung täglich. Manoj Bhargava hofft, dass sein Gerät dabei helfen könnte, sowohl das Leben für die ärmsten Menschen der Welt positiv zu verändern als auch eine Verringerung der negativen Umweltauswirkungen durch eine Reduzierung des Verbrauchs extern produzierter Energie zu erreichen.
Der aus Indien stammende Geschäftsmann war im Alter von 14 Jahren in die USA ausgewandert und machte sich mit dem Erfolg seiner Getränkefirma 5 Hour Energy einen Namen. Die Verkäufe des koffeinhaltigen Energy Drinks knackten im vergangenen Jahr die 1-Milliarde-Marke. Der Erfinder verpflichtete sich nach dem kommerziellen Erfolg, 99 Prozent seines Gewinns zu spenden, um das Wohlbefinden der weniger Glücklichen zu verbessern.
“Wenn du wohlhabend bist, sollte es deine Pflicht sein, denen zu helfen, die zu wenig haben.”
Er sagt: “Wenn du wohlhabend bist, sollte es deine Pflicht sein, denen zu helfen, die zu wenig haben” und gründete eine Firma und Kampagne mit dem Namen ‘Billions in Change’, die sich auf Erfindungen konzentriert, um die Probleme der Welt bezüglich Wasser- und Energieknappheit zu lösen.
Share