Share

Outdoor

Startschuss zur European Outdoor Film Tour 18/19

Nach der Premiere am 9. Oktober in München stehen mehr als 400 Veranstaltungen in 18 Ländern auf dem Tourplan

Ab Oktober ist sie wieder in hierzulande unterwegs: Die European Outdoor Film Tour (E.O.F.T.) zeigt die spannendsten Outdoorsport- und Abenteuerfilme des Jahres. Seit ihrer Gründung im Jahr 2001 bringen die Macher von Moving Adventures handverlesene Dokumentarfilme aus den Bereichen Outdoor, Abenteuer & Reise auf die große Leinwand. Auch in diesem Jahr wurde mit viel Herzblut ein ebenso vielseitiges wie spannendes Filmprogramm für alle Freunde des Draußen-Seins zusammengestellt.

Von Paragliding über den imposanten Broad Peak und spektakulärer Mountainbike-Action im hohen Norden hin zu einem etwas verrückten, aber ebenso liebenswürdigen Franzosen mit Kussambitionen liefert die diesjährige E.O.F.T. eine bunte Mischung aus Kurzfilmen, die Jung und Alt gleichermaßen begeistern und ins Staunen versetzen werden. Das Programm mit seinen 7-9 Filmen hat eine Gesamtlaufzeit von rund 120 Minuten. Mit Rahmenprogramm und Moderation dauert eine Veranstaltung insgesamt zwischen 2,5 und 3 Stunden.

Der Startschuss für Europas größtes Outdoor Film Festival fällt am 9. Oktober 2018 bei der Premiere für geladene Gäste in der BMW Welt in München. Im Anschluss geht die E.O.F.T. 18/19 auf große Reise mit mehr als 400 Veranstaltungen in 18 Ländern.
Tickets gibt es ab 16.- Euro im lokalen Vorverkauf und online.

Alle Termine in Deutschland findet ihr hier, alle Infos und Updates gibt es auf der Homepage.



Gewinnspiel: Sichert euch 2×2 Tickets für die E.O.F.T.!

Für die Deutschland-Termine der E.O.F.T. verlosen wir 2×2 Tickets. Um teilzunehmen, schickt uns einfach eine E-Mail an info@explore-magazine.de mit eurem vollständigen Namen und einer Info, für welchen Tourstopp ihr die Karten gerne hättet (Termine).

Einsendeschluss ist der 21.09.2018, 24:00 Uhr – die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Die Teilnahmebedingungen könnt ihr hier nachlesen.



Die Filme in der Übersicht

THE A.O.

eoft1819_theao_pavel_blazek_1_lr

Adam Ondra ist einer der erfolgreichsten und vielseitigsten Sportkletterer unserer Tage. Mit „Silence“ kletterte er die schwierigste Sportkletterroute der Welt und etablierte mit 9c einen neuen Schwierigkeitsgrad. Auch beim Big-Wall-Klettern hat der Tscheche gezeigt, was er draufhat: Er wiederholte die „Dawn Wall“ in nur 8 Tagen – bei seinem allerersten Trip ins Yosemite Valley. Sein durchtrainierter Körper scheint die Schwerkraft mühelos zu überwinden. Aber sind es wirklich nur Muskelkraft und Ausdauer, mit denen Adam Ondra die schwierigsten Routen bezwingt? Oder ist es nicht vielmehr seine mentale Stärke, die ihn sogar eine 8a mit verbundenen Augen klettern lässt? Wir wollen es herausfinden und nehmen das Klettertalent in „The A.O.“ genauer unter die Lupe.

NORTH OF NIGHTFALL

eoft1819_northofnightfall_blake_jorgenson_2_lr

Die siebtgrößte Insel Kanadas heißt Axel-Heiberg-Island und liegt nördlich des Polarkreises. Im Winter ist sie in völlige Dunkelheit gehüllt und komplett von Schnee und Eis bedeckt. Doch wenn die Sonne wieder aufgeht, zeigt sie ihr wahres Gesicht. Denn die von mächtigen Gletschern durchzogene Gerölllandschaft bietet bestes Mountainbike-Terrain. Kein Wunder, dass Darren Berrecloth, Carson Storch, Cam Zink und Tom Van Steenbergen den schier endlosen Abfahrten nicht widerstehen können.

8000+

eoft1819_8000_antoine_girard_2_lr

Im Juli 2016 bricht der Paraglider Antoine Girard auf, um das Karakorum mit einer dreiwöchigen Hike-and-Fly-Tour zu erkunden. Ganz allein. Von der Stadt Skardu nimmt er Kurs auf die höchsten Gipfel des Karakorum-Gebirges. Schon zweimal ist der Franzose daran gescheitert, den 8051m hohen Broad Peak zu besteigen und vom Gipfel mit dem Paraglider ins Tal zu fliegen. Nun hofft er, dass die Aufwinde seinen Schirm und ihn auf den Gipfel tragen – oder sogar darüber hinaus? Wenn ihm das gelänge, hätte er einen neuen Höhenrekord im Gleitschirmfliegen aufgestellt. Doch die Luft ist dünn zwischen den Achttausendern; Starten und Landen noch dazu äußert heikel. Vor allem, wenn man sich nur eine einzige Person verlassen kann: sich selbst.

THE FRENCHY

eoft1819_thefrenchy_houot_selects_1_lr

„No problem!“ – Wer Jacques Houots Lebensgeschichte hört, wird sich wundern, wie der 82-Jährige es geschafft hat, überhaupt so alt zu werden. Es gab mindestens 23 Gelegenheiten in seinen Leben, wo er allzu früh das Zeitliche hätte segnen können. Doch er schaffte es jedes Mal, sich wieder aufzurappeln – und ein Ende ist nicht in Sicht. Heute verbringt der gebürtige Franzose die meiste Zeit in den Bergen. In der Nähe von Carbondale (Colorado) ist kein Mountainbike-Trail und keine Skipiste vor ihm sicher. Dass Jacques Houot das Leben liebt, lässt er jeden spüren.

 

A TO B ROLLERSKI

eoft1819_atobrollerski_martins_grants_4_lr

Im Jahr 1988 startet Raimonds Dombrovskis den längsten Trainingslauf seiner Biathlon-Karriere. Gemeinsam mit seinem Hund Bucis und einem VW Bulli voller Equipment will er 6700 Kilometer auf Rollskiern zurücklegen, vom hohen Norden Kanadas bis zur mexikanischen Grenze. Die Schotterpisten sind holprig, die Leggins hauteng und der Ausgang des Projekts äußerst ungewiss. Doch es riecht nach Aufbruch. Nicht nur auf den Straßen Nordamerikas, sondern auch in Raimonds lettischer Heimat. Er ist überzeugt davon, dass der Zusammenbruch der Sowjetunion kurz bevorsteht. Sein Traum ist es, bei den nächsten olympischen Winterspielen für die lettische (nicht die sowjetische!) Biathlon-Mannschaft anzutreten. Doch vorher muss er erst einmal in Mexiko ankommen.

VIACRUXIS

eoft1819_viacruxis_ignasi_lopez_2_lr

Manchmal gestaltet sich eine Bergtour zum absoluten Albtraum. Auch dann, wenn man den Gipfel erreicht. Oder gerade deswegen. Zum Glück wissen unsere beiden ambitionierten Alpinisten nicht, was sie auf dieser Tour erwartet. Wortkarg kämpfen sie sich durch Schnee und Eis und verlieren auch trotz Steinschlag und dickstem Nebel ihr Ziel nie aus den Augen. Doch genau in dem Moment, wo das Gipfelfoto in greifbare Nähe rückt, nimmt ihre Expedition eine unerwartete Wendung. VIACRUXIS: ein liebevoll animierte Stop-Motion-Film über die großen und kleinen Katastrophen am Berg.

Presented by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production