Share

BANFF2022

Outdoor

Das BANFF MOUNTAIN Festival ist zurück und auf Europatour

Die besten Abenteuer- und Bergfilme des Jahres sind zurück im Kino

Seit 45 Jahren bringt das BANFF Mountain Film Festival nun schon Bergsport-Begeisterte, Filmemacher:innen, Künstler:innen und Sportler:innen zusammen, um jeden Herbst über die besten Filme des Jahres abzustimmen. In den letzten Jahren wurde die Auswahl an Filmen pandemiebedingt nur digital zur Verfügung gestellt, doch 2022 kommt die Tour wieder zurück auf die Leinwände. Eine größere Neuerung gibts, denn in diesem Jahr gibt es beides, die Veranstaltungsreihe vor Ort sowie digital.

Seit Anfang Februar ist das BANFF Filmfestival nun mit all ihren Filmen im Gepäck auf Europatour. Auf mehr als 70 Events in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden wird die Selektion gezeigt. Das diesjährige Filmprogramm umfasst zehn Filme. Insgesamt dauert eine Veranstaltung mit Moderation und einer Pause zwischen 2,5 und 3 Stunden. Parallel  werden auf Outdoor-Cinema noch zwei weitere Filme digital abgespielt.

 Tickets und Informationen zu den Events gibt es über www.banff-tour.de oder auf www.outdoor-ticket.net.

Direkt vom renommiertesten Bergfilmfestival der Welt in Kanada hat die Tour folgende Filme dabei:

INSIDE – A HOLE NEW SKI EXPERIENCE 

Warum nur auf den Berg gehen, wenn man auch durch den Berg gehen kann? Das dachten sich zumindest die beiden Freerider Stefan Ager und Andreas Gumpenberger. Sie wählten bei einer Skitour in Slowenien eine ungewöhnliche Aufstiegsroute und kletterten vier Tage und drei Nächte mit ihrer gesamte Skiausrüstung durch eine Höhle. Darin war es nass und ungemütlich, und stellen-weise so eng, dass sie Angst hatten steckenzubleiben. 

 

REEL ROCK: ACTION DIRECTE 

Ganze sieben Jahre lang kämpft die Französin Melissa Le Nevé mit den absolut irren Moves der „Action Directe“ – und mit ihren eigenen Selbstzweifeln. Denn bis jetzt ist es noch keiner Frau ge-lungen, diesen Meilenstein unter den härtesten aller Sportkletterrouten zu klettern. Kann sie die Erste sein, die legendäre erste 9a der Welt in der Franken-jura bezwingt? Und mit welchem Trick wird es ihr gelingen? 

MY MIDSUMMER MORNING 

Profiabenteurer Alastair Humphreys wandert einmal quer durch Spanien – ohne Geld und ohne Kreditkarte. Inspiriert von einem Buch des britischen Schriftstellers Laurie Lee, der diese Reise 1935 machte, will auch er sich mit Straßenmusik über Wasser halten. Das Problem ist nur: Laurie Lee konnte tatsächlich Geige spielen. Aber Alastair Humphreys kratzt auch nach sechs Monaten Unterricht nur äußerst unbeholfen über die Seiten… 

FOLLOW THE LIGHT 

Die schon fast surreale Landschaft Kappadokiens in der Türkei bietet bestes Terrain für den Mountainbike-Profi Kilian Bron. Mit atemberaubender Geschwin-igkeit erkundet er die verschlungenen Trails zwi-schen den erodierten Tuffsteinformation. Während im Hintergrund aufsteigende Heißluftballons für ein grandioses Setting sorgen, garantiert eine Drohne aufregende Perspektiven. Fragt sich nur, wer hier wen jagt: Ist die Drohne Kilian oder ist er der Drohne dicht auf den Fersen? 

IF YOU GIVE A BEACH A BOTTLE 

Der Filmemacher und Künstler Max Romey befreit gemeinsam mit anderen Umweltschützern einen abgelegenen Strand in Alaska von Plastikmüll. Dabei wird ihm bewusst, wie groß das Müllproblem in unseren Ozeanen tatsächlich ist. Beschämt und fasziniert zugleich dokumentiert er die angeschwemmten Plastikartikel mit einer Reihe von Aquarellen in seinem handlichen Skizzenbuch. Seine traurig-schönen Bilder sind ein Aufruf: Stoppt die Verschmutzung unserer Meere! 

TRUSTFALL 

Für die beiden Wingsuitflyer Amber Forte und Espen Fadnes ist ihr Sport mehr als nur Fliegen. Es ist Tanz durch die Luft – bei bis zu 180km/h. Als Paar und als Team sind sie unzählige Male gemeinsam geflogen und haben ihre Choreografie immer wieder mit Skydives aus 3000 Metern Höhe perfektioniert. Doch wird ihnen diese Flugshow auch bei einem Absprung aus nur 1500 Metern Höhe gelingen? Mit einem Basejump? Dafür brauchen die beiden Profis vor allen Dingen eines: Vertrauen. 

CAN‘T BEAT THIS PLACE FOR FUN 

Die Arbeit bei Fretwater Boatworks in Flagstaff, Arizona ist für Brad Dimock, Amy „Cricket“ Rust und Patrick Clark mehr als nur ein Job. Die drei gehen vollkommen in ihrer Arbeit auf. Ob sie nun ein neues Boot in ihrer Werkstatt bauen oder einem alten wieder neuen Glanz verleihen; die legendären Grand Canyon Dorys lieben sie ganz besonders. Diese robusten, eleganten und wunderschönenBoote sind perfekt für einen Trip durch den Grand Canyon – wovon sich das gesamte Team natürlich immer wieder selbst überzeugen muss. 

ASCEND: REFRAMING DISABILITY IN THE OUTDOORS 

Der einbeinige Sportler Vasu Sojitra setzt sich dafür ein, dass der Outdoorsport kein Privileg einer einzigen Bevölkerungsgruppe bleibt. Als Freerider und Skater möchte er betonen: Die Natur ist für alle da. Also geht raus! Ganz egal welche Hautfarbe ihr habt, welchem Geschlecht ihr euch zugehörig fühlt und wo eure Wurzeln liegen, ob ihr körperlich eingeschränkt seid oder nicht. Nicht immer besteht die große Herausforderung im Leben darin, einen Berg zu besteigen, aber es ermöglicht eine neue Sicht auf die Probleme des Alltags. 

THE ULTIMATE RUN 

Lange hat Markus Eder von der ultimativen Skiabfahrt geträumt, jetzt hat er sie endlich gemacht. Tiefschnee, Gletscher, Eishöhle, Piste und Park – es gibt kein Terrain, dass der Freerider dabei ausgelassen hat. Herausgekommen ist nicht nur die ultimative Abfahrt, sondern auch ein perfekter Skifilm, der mit kreativen Einfällen und neuen Perspektiven die unterschiedlichen Segmente in einem einzigen Flow vereint. 

A DOG’S TALE 

Trailsdogs sind die besten Bike-Buddys, die man sich wünschen kann. Denn vier Beine sind oft schneller als zwei Räder. Auf dem Trail lassen die meisten Hunde ihre Herrchen und Frauchen jedenfalls ziemlich schnell ziemlich alt aussehen. Für die 13jährige Raven, einen Traildog aus Squamish, British Columbia, sind diese Zeiten zwar längst vorbei (das Alter!), aber sie denkt noch immer gerne an ihre legendären Runs zurück. 

Die folgenden zwei Filme sind die Spezials der Outdoor-Cinema Tour:

WILD WOMEN 

Hier geben die Frauen Vollgas: auf dem Longboard, beim Biken, Klettern, Basejumpen oder Klippenspringen bei eisigen Temperaturen. Im Zentrum dieses rein weiblichen Programms steht „Learning to Drown“ – das Porträt der Snowboarderin Jess Kimura. 

RAW ADVENTURE 

Die extra Portion Abenteuer. Mit im Programm: eine MTB-Rekordjagd in Schottland, ein Highlineprojekt in luftiger Höhe und eine Stand-Up-Paddle-Tour auf einem Gletscherfluss – sowie Klettern, Snowboarden, Skifahren und eine sehr spezielle Form des Kajakens: Squirt Boating! 

Sponsored by
Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production