Die Mountainbike-Legenden Danny MacAskill und Hans Rey haben zusammen mit MTB-Guide Gerhard Czerner und Freeride Entertainment ein Team gebildet, um die erste MTB-Besteigung der zwei höchsten Berge auf dem afrikanischen Kontinent mit dem Film “Kilimanjaro: Mountain of Greatness” zu dokumentieren.
Bereits im Herbst 2016 hatten sie beschlossen, durch das außergewöhnliche Projekt auf Reys Non-Profit-Organisation Wheels 4 Life aufmerksam zu machen. Die Crew verließ die eigene Komfortzone und stellte sich der großen Herausforderung. Zur Akklimatisierung an die Höhe ging es zunächst zum Mount Kenia, um anschließend den 5895 Meter hohen Kilimandscharo in Angriff zu nehmen.
Das Team erlebte die Aufstiege mit dem ständigen Kampf gegen die Höhenkrankheit. Ein Lungenödem führte dazu, dass MacAskill sogar notfallbedingt vom Berg befördert werden musste. Nach dem Aufenthalt in einem Krankenhaus in Nairobi stabilisierte sich dessen Gesundheitszustand und der Schotte kehrte zurück zum Berg. Während der zehntägigen Reise legte das Team mehr als 12.000 Höhenmeter sowie 160 Kilometer mit dem Bike und zu Fuß zurück. Sie spendeten außerdem 230 Fahrräder an lokale Organisationen, um das Leben der ländlichen Bevölkerung Kenias zu verbessern.
Den Film in voller Länge findest du hier.
Share