Für Team-Manager und Fahrer Duncan Shaw war dieser Clip eine besondere Herausforderung, aus fahrerischer Perspektive ebenso wie aus der Sicht des Produzenten.
„Das war definitiv die schwierigste und gleichzeitig bereicherndste Produktion, an der ich je beteiligt war. Nachdem wir so lange daran gearbeitet haben, ist es der Wahnsinn, das Video endlich zu veröffentlichen. Ich habe noch nie etwas in dieser Größenordnung produziert und bin auch noch nie bei so etwas auf dem Bike gesessen, deshalb war die Lernkurve extrem steil. Aber am Ende hat sich das alles mehr als gelohnt.“
Danny MacAskill war bisher nur alleine in seinen Foto- und Videoprojekten zu sehen. Die Zusammenarbeit mit dem Team war deshalb eine ganz neue Herausforderung für das Ausnahmetalent.
„Ich bin unglaublich aufgeregt. Wir arbeiten schon so lange an dem Clip und ich konnte endlich einige Tricks zeigen, die ich schon ewig im Kopf hatte. Nachdem wir schon seit zwei Jahren so erfolgreich mit unserer Live-Show unterwegs sind, wollten wir Drop and Roll der restlichen Welt nun endlich mit einem lauten Knall vorstellen. Uns war es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und etwas völlig Neues auf die Beine zu stellen. Und ich glaube, das haben wir auch geschafft.“
Robbie Meade von Mount Creative beeindruckte Danny und Duncan in der Vergangenheit immer wieder mit seiner Kameraarbeit, und so war klar, dass er Regisseur des Projekts werden sollte.
„Ich habe mit Danny bereits bei Imaginate und Epecuen zusammengearbeitet und war dort unter anderem für die Movi- und Steadycam verantwortlich. Für mich war es eine große Ehre, dass mir die Jungs die Rolle als Regisseur angeboten haben. Zu Beginn stand ich schon unter Druck, aber beim Filmen ging dann alles glatt. Ich bin stolz auf das, was wir geschaffen haben.“
Das Drop and Roll Team hat ihre Live Trial Show in den vergangenen zwei Jahren auf zahlreichen europäischen Events gezeigt, darunter Red Bull Air Race (GBR), Eurobike (GER) und Riva Bike Festival (ITA). Die ersten Shows für 2016 sind ebenfalls bereits gebucht. Den Anfang macht Sheffield (GBR) am 6. Januar.
Außerdem hatte das Team erst vor kurzem seinen ersten Auftritt außerhalb Europas im Rahmen des Engen Cycle in the City Festivals in Kapstadt, Südafrika. In Zukunft würden sie ihre Tricks auch gerne über den großen Teich nach Amerika bringen.
Share