Share

MTB

Danny MacAskill – This is Drop and Roll

Der schottische Trial-Rider und seine Crew um Duncan Shaw, Ali Clarkson und Fabio Wibmer mit dem neuesten Banger-Edit

Trial-Superstar Danny MacAskill hat in der Vergangenheit mit seinem Team auf der “Drop And Roll” weltweit für Furore gesorgt. Zwar ist die Bike-Saison vorbei, aber die Show geht weiter.

Gemeinsam mit seinem Team stellte der Schotte den Clip „This Is Drop and Roll“ in unzähligen Stunden zwischen ihren Shows auf Reisen zusammen. Dabei war von Anfang an klar: Dieser Clip wird ein kleines bisschen anders…

Trotz zahlreicher Shows in ganz Europa kam das Team für einen längeren Zeitraum zusammen, um den neuen Clip umzusetzen. Der junge Ausnahme-Biker Fabio Wibmer aus Österreich reiste zu Danny MacAskill, Duncan Shaw und Ali Clarkson nach Glasgow, um gemeinsam mit ihnen in einem Lagerhaus am Rande der Stadt zu filmen.

The Drop and Roll team seen in Glasgow, United Kingdom on the 14th of July 2015

 

Fabio hatte nur wenige Tage Zeit, um seine Szenen abzufilmen und es lag an ihm, den Ball ins Rollen zu bringen.

„Als Danny, Duncan und Ali mich fragten, ob ich Teil des neuen Drop and Roll Videos sein wollte, war mir sofort klar, dass das etwas Großes sein würde. Wenn man mit den Jungs filmt, ist der Druck schon ziemlich hoch, etwas Kreatives zu machen. Aber am Ende war ich total happy mit den Tricks, die ich zeigen konnte. Das ganze Projekt hat mich sehr zu neuen Ideen und Filmprojekten inspiriert.“

Ali Clarkson realisierte in diesem Jahr bereits zwei erfolgreiche Filmprojekte in Barcelona und Cardiff und wollte genau so weitermachen.

„Teil eines solchen Projekts zu sein, ist eine großartige Möglichkeit für mich. Es war irre witzig, sich zu verkleiden und sich gemeinsam mit den Jungs zum Narren zu machen. Ich kann es kaum erwarten, die Reaktionen der Leute auf den Clip zu sehen, denn dieses Video ist anders als alles bisher Dagewesene. Ich hoffe wirklich, dass wir das irgendwann noch einmal wiederholen können.“

 

Für Team-Manager und Fahrer Duncan Shaw war dieser Clip eine besondere Herausforderung, aus fahrerischer Perspektive ebenso wie aus der Sicht des Produzenten.

„Das war definitiv die schwierigste und gleichzeitig bereicherndste Produktion, an der ich je beteiligt war. Nachdem wir so lange daran gearbeitet haben, ist es der Wahnsinn, das Video endlich zu veröffentlichen. Ich habe noch nie etwas in dieser Größenordnung produziert und bin auch noch nie bei so etwas auf dem Bike gesessen, deshalb war die Lernkurve extrem steil. Aber am Ende hat sich das alles mehr als gelohnt.“

Danny MacAskill war bisher nur alleine in seinen Foto- und Videoprojekten zu sehen. Die Zusammenarbeit mit dem Team war deshalb eine ganz neue Herausforderung für das Ausnahmetalent.

„Ich bin unglaublich aufgeregt. Wir arbeiten schon so lange an dem Clip und ich konnte endlich einige Tricks zeigen, die ich schon ewig im Kopf hatte. Nachdem wir schon seit zwei Jahren so erfolgreich mit unserer Live-Show unterwegs sind, wollten wir Drop and Roll der restlichen Welt nun endlich mit einem lauten Knall vorstellen. Uns war es wichtig, über den Tellerrand zu schauen und etwas völlig Neues auf die Beine zu stellen. Und ich glaube, das haben wir auch geschafft.“

Robbie Meade von Mount Creative beeindruckte Danny und Duncan in der Vergangenheit immer wieder mit seiner Kameraarbeit, und so war klar, dass er Regisseur des Projekts werden sollte.

„Ich habe mit Danny bereits bei Imaginate und Epecuen zusammengearbeitet und war dort unter anderem für die Movi- und Steadycam verantwortlich. Für mich war es eine große Ehre, dass mir die Jungs die Rolle als Regisseur angeboten haben. Zu Beginn stand ich schon unter Druck, aber beim Filmen ging dann alles glatt. Ich bin stolz auf das, was wir geschaffen haben.“

Das Drop and Roll Team hat ihre Live Trial Show in den vergangenen zwei Jahren auf zahlreichen europäischen Events gezeigt, darunter Red Bull Air Race (GBR), Eurobike (GER) und Riva Bike Festival (ITA). Die ersten Shows für 2016 sind ebenfalls bereits gebucht. Den Anfang macht Sheffield (GBR) am 6. Januar.

Außerdem hatte das Team erst vor kurzem seinen ersten Auftritt außerhalb Europas im Rahmen des Engen Cycle in the City Festivals in Kapstadt, Südafrika. In Zukunft würden sie ihre Tricks auch gerne über den großen Teich nach Amerika bringen.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production