Share

Motocross

Daniel Bodin landet mit Snowmobile ersten Double Backflip der Geschichte

Der mehrfache Goldmedaillengewinner der Winter X Games setzt in Schweden einen neuen Meilenstein

Daniel Bodin hat seine Freestyle-Rivalen Colten Moore und Heath Frisby ausgestochen und auf seinem Custom-Made-Motorschlitten den ersten Double Backflip der Geschichte gelandet. Der draufgängerische Schwede gewann damit ein Rennen gegen die Zeit. Die Amerikaner wollten ihre Versuche bei den Winter X Games in Aspen Ende Januar starten.

Nach einer Serie von Testsprüngen gab der 31-Jährige auf einer Waldlichtung nahe seiner Heimatstadt Malung Vollgas und sprang mit zwei kompletten Backflip-Rotationen über den Kicker. Nach dem fast 14 Meter hohen Flug brachte der Motorschlitten- und Motocross-Star sein 204 kg schweres Snowmobile wieder sicher auf den Boden zurück.

Zuvor waren Levi LaVallee bei den Winter X Games 2009 und Justin Hoyer bei den Winter X Games 2011 an diesem außergewöhnlichen Trick gescheitert. Dennoch war sich Bodin sicher, dass er den Heiligen Gral der Schneemobil-Tricks endlich knacken könnte. „Ich habe es geschafft! Unglaublich!“, freute sich der Schwede nach dem Sprung. „Was für ein Kick. Man kann es nicht beschreiben – niemand sonst in der Welt kann das Gefühl nachempfinden. Ich habe den Traum, diesen Trick zu stehen, zwei Jahre lang in mir getragen.“


„Ich hatte immer das Gefühl, dass das mein Trick ist“, fügte Bodin hinzu. „Ich hätte es nicht ertragen, wenn mir jemand anders zuvorgekommen wäre. Aber ich hätte kein gutes Gefühl gehabt, den Double Backflip zum ersten Mal in einem Wettkampf zu zeigen. Ich wollte den Sprung ohne Wettkampfdruck in einer Umgebung machen, in der ich die volle Kontrolle habe.“

Bodin überlässt es nun Moore und Frisby, den Trick beim Event in Aspen auch zu versuchen. Er selbst hat andere Ziele. „Ich habe mich in den letzten zwei Monaten total auf den Double Backflip konzentriert. Alles andere habe ich zurückgestellt“, sagte der Schwede. „Jetzt freue ich mich auf die X Games. Mein Kopf ist frei für die Freestyle- und Best-Trick-Contests. Ich hoffe, ich kann dort trotzdem überraschen.“

Der mehrfache Winter-X-Games-Goldmedaillengewinner machte vor fast einem Jahrzehnt erstmals auf sich aufmerksam, als er mit fast 49 Meter den weitesten Backflip der Geschichte stand. Außerdem kämpfte er sich nach einem Horrorcrash zurück, bei dem er sich 2012 fünf Rückenwirbel gebrochen hatte. Danach setzte er seine Serie an X-Games-Siegen fort und stand einen 65 Meter weiten Sprung von einer Skisprungschanze.

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production