Share

Outdoor

Burton AK Cyclic 2L Jacket Review

Suchst du nach einer Jacke, die High-End-Technologie mit authentischem Snowboarder-Style kombiniert? Dann ist dieses Schmuckstück von Burton möglicherweise das richtige Modell der Wahl.

Gegründet von Jake Burton Carpenter in einer Garage in Vermont im Jahr 1977, wuchs Burton rasend schnell, als Snowboarden in den 90er und 2000er Jahren hinsichtlich seiner Popularität geradezu explodierte und wurde damit in beeindruckender Manier zum größten Snowboard-Unternehmen der Welt.

Aber obwohl von Burton mehr Boards, Boots und Bekleidung jedes Jahr über die weltweiten Ladentheken gehen als von jede anderen Marke im Business, befindet sich das Unternehmen noch in Privatbesitz – Jake und seine Frau Donna halten immer noch alle Fäden in der Hand. Das bedeutet, keinen Aktionäre verpflichtet zu sein und man war eigenständig in der Lage, auf gesunde Art und Weise zu wachsen, statt mit Nachdruck zu versuchen, kurzfristige Gewinnmaximierung zu erzielen. Zur gleichen Zeit hat Burton konsequent auf allen Ebenen in Snowboarden investiert, mit der Unterstützung von winzigen Grassroots-Veranstaltungen bis zu Contests auf höchster internationaler Ebene – immer in dem Bemühen, alle für den Sport begeistert.

Das wahre Geheimnis für Burtons Erfolg liegt aber in der Qualität des Stuffs, den sie produzieren. Nirgendwo wird dies deutlicher als in ihrer AK-Line (oder [ak], wie sie es stilisieren), die ihre Topmodelle im Bereich Outerwear umfasst. Das AK Cyclic Jacket ist für den harten Einsatz im Backcountry entworfen worden – sein zweischichtiges Gewebe aus Gore-Tex ist nicht nur vollständig wasserdicht, sondern auch angenehm atmungsaktiv.

Burton hat dem Futter an der Innenseite eine Schicht hinzugefügt, die Feuchtigkeit vom Körper ableitet – ideal, wenn man ins Schwitzen kommen sollte.

Die Nähte an dieser Jacke wurden komplett verklebt, die Reißverschlüsse sind garantiert wasserdicht und die Kapuze, die für diese Saison vollkommen neu gestaltet wurde, ist speziell geformt, um die übelsten Wetterbedingungen abzuhalten. Burton veröffentlicht keine Gewichtsangaben für ihre Ausrüstung, aber die AK Cyclic ist verhältnismäßig leicht – wir kommen auf rund 800g. Im Gegensatz zu vielen Snowboard-Jacken, die für Menschen ausgelegt sind, die meistens tagsüber ein paar Stunden auf dem Berg verbringen, bevor sie sich in ihre warme Wohnung zurückziehen, hält dieses Jacket extrem warm und trocken, selbst auf langen Touren. Mit den richtigen Schichten darunter könnte man tagelang im Schnee zelten.

Die Burton AK Cyclic 2L verfügt über viele Taschen, demnach hat man mehr als genug Platz, um das Backcountry-Kit oder Cliff Bars zu verstauen. Und wenn man sich als umweltbewussten Abenteurer bezeichnen würde (was man in der heutigen Zeit wirklich sein sollte), wird es den Käufer freuen, dass die Jacke Bluesign approved ist, also in einer nachhaltigen Art und Weise hergestellt wurde und so wenig umweltbelastende Prozesse und Chemikalien wie möglich bei der Produktion im Einsatz waren.

Burton AK Cyclic 2L Jacket:

Die 100 besten Outdoor-Produkte für den Winter 2016 alle Produkte

Shot on location in Chamonix

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production