Ein großer Vorteil beim Trailrunning ist, dass die Sportler nicht viel Ausrüstung benötigen. Generell ist man beim Trailrunning im Durchschnitt länger unterwegs als beim Joggen auf der Straße, dafür ist das Tempo geringer. Eine Strecke von 10 km kann auf dem Trail gut und gerne mal die doppelte Zeit beanspruchen im Vergleich zur Straße. Das ist natürlich auch dem schwierigeren Gelände geschuldet.
Beschäftige dich vorher immer mit neuen Routen, die du laufen willst, wie lange man in der Regel dafür braucht und wie die Wettervorhersage aussieht, damit du für die Laufeinheit richtig gekleidet bist.
Hier sind einige Punkte, die bei der Ausrüstung zu berücksichtigen sind:
1) Schuhe beim Trailrunning
Ein gutes Paar Laufschuhe speziell für Trailrunning ist das wichtigste Teil deiner Ausrüstung, somit solltest du in das passende Modell ruhig ein paar Euros mehr als zu wenig investieren. Die Schuhe sehen aus wie herkömmliche Joggingschuhe, verfügen aber über ein tieferes Profil, das dir den nötigten Grip verleiht. Wenn du dir unsicher bist, welcher Schuh gut für dich ist, solltest du dich unbedingt vorher professionell beraten lassen.
Share