Planst du einen Trip am Wochenende? Und möchtest du sicher gehen, auf ausreichend Power für deine bevorstehende Herausforderung zurückgreifen zu können?
Es gibt kaum bessere Trainingsmöglichkeiten, als auf einem Wochenend-Trip draußen Sport zu treiben. Dennoch ist – insbesondere am Anfang – das Fitnessstudio wohl ein effektiverer Weg, um seine Fitness schnell zu verbessern.
Eigentlich wird das Fitnessstudio von vielen Outdoor-Liebhabern grundsätzlich gemieden, aber das Studio bietet eine Vielzahl an Optionen, um die eigene Fitness effektiv zu trainieren und sich für verschiedenste Abenteuer vorzubereiten.
Falls du genügend Ausdauer sowie Muskulatur aufbauen willst und dir das Tragen eines schweren Rucksacks keine Probleme bereiten soll, könntest du dir folgende Übungen zu Herzen nehmen.
Kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit
Die Verbesserung der kardiovaskulären Ausdauer ist eine der wichtigsten Grundlagen, um die Fitness zu verbessern. Beim Surfen wirst du dankbar sein, wenn du mit Paddel-Power auftrumpfen kannst und die Wellenausbeute erhöhst.
Mit regelmäßigen und gezielten Herz-Kreislauf-Übungen können Ausdauer und Leistungsfähigkeit deutlich gesteigert werden. Und wenn man unter Zeitdruck steht, kann man die Übungen auch einfach verkürzen.
Falls dich dein anaerobes Stoffwechsel-System beim Trainieren außer Atem bringt, liegt das an der Laktatbildung. Die Anpassung der Muskulatur ist eine Form der Ermüdungsresistenz. Der beste Weg dorthin ist das HIIT (High Intensity Interval Training).
Diese spezielle Trainingsmethode besteht aus kurzen, hochintensiven Belastungsphasen, die sich mit kurzen Erholungsphasen abwechseln. Dabei spielt es keine Rolle, wo man das Training im Fitnessstudio ausführt. Versuche einfach 20 Minuten mit 5 x 1 Minute Power-Walks und 5 x 2 Minuten Sprints zwischen den Walks auf dem Laufband.
Nach ein paar Wochen HIIT-Workout wirst du dich zu 100 Prozent fitter fühlen als davor!
Share