Not macht bekanntlich erfinderisch. Als Snowboarder Austin Smith der Einladung von Carson Schubert zu dessen 30. Geburtstag nach Mexiko folgte, musste er am Flughafen feststellen, dass die Gepäckkosten für Surfboards für Hin- und Rückflug mit 450 US-Dollar extra zu Buche schlagen würden.
Stattdessen kaufte er vor Ort kurzerhand einen Truck, den er langfristig als Lagerraum und Surfmobil für seine nächsten Trips auf der Baja California nutzen wollte. Zwei Wochen später waren die simplen Umbauarbeiten mit Isolation, Kühlschrank, Bodenbelag, Licht, Betten und Dachausbau abgeschlossen. Auch ein Motocross-Bike durfte für unterwegs auf keinen Fall fehlen.
“Nur noch acht Fahrten und der Kauf zahlt sich allen im Vergleich zu den Gepäckgebühren aus. Man hört fast nur noch von Leuten in ihren ausgebauten Sprintern für 100.000 Dollar. Der Truck ist zwar nichts Besonderes, aber vielleicht inspiriert unsere spontane Umsetzung andere, ihre Touren mit etwas Kreativität ein bisschen angenehmer und auf lange Sicht erschwinglicher zu machen”, kommentiert Smith den Ausbau, den Filmemacher Tyler Orton mit der Kamera festhielt.