Share

Outdoor

Alpkit Titan-Kochgeschirr, MytiMug, Ketul, Kraku Review

Bei langen Wandertouren spielt das Gewicht eine wichtige Rolle: Es kommt es auf jedes Gramm an. Eine Alpenüberquerung erweist sich nunmal als unnötig schwierig und anstrengend, wenn am Rucksack eine halbe Feldküche baumelt.

Alpkit, ein Direktversender von Outdoor-Equipment, gehört zu den Firmen, die ihren Fokus bei der Back- und Bikepackingausrüstung auf das Gewicht legen. Die Regel „leichter = teurer“ gilt hier aber nicht. Wie alles im Alpkit-Sortiment, ist der Preis für das hier vorgestellte Set äußerst vernünftig. Insbesondere hinsichtlich der Tatsache, dass es aus Titan gefertigt ist. Ja, das ist ein Bild eines Titankochtopfs. Oh, und ja, Essstäbchen gibt es auch. Aus Titan.

 

“Unser absoluter Favorit sind die herrlich beknackten Miyagi-Essstäbchen, die gerade mal sieben Gramm pro Stück wiegen.”

Wir haben das Titankochgeschirr von Alpkit seit ein paar Jahren im Einsatz und können ruhigen Gewissens sagen, dass es langlebig und praktisch ist. Titan ist sehr leicht und unglaublich robust. Auch sondern weder Sporks noch Töpfe einen metallischen Geschmack an die Mahlzeiten ab. Es gibt von Alpkit eine große Auswahl Kochgeschirrs und wir haben uns hier ein paar unserer Favoriten herausgepickt.

Das praktischte Teil ist wahrscheinlich der MytiMug mit 650 ml Fassungsvermögen, zum Preis von 33,35 Euro, der ideal für Solo-Trips ist. Wie jeder gut designte Gegenstand, ist der MytiMug simpel aber multifunktional. In ihm kann ein Mahlzeit gekocht werden und aus ihm gegessen und getrunken werden. Er hat – und das ist fast das Beste – auch die perfekte Größe, um einen Kocher samt Gaskartusche in ihm unterzubringen. Wenn du ultralight unterwegs sein willst, ist das alles, was du brauchst. Der MytiMug ist seit mehreren Jahren unser Lieblingskochtopf fürs Backpacking.

Der Kraku-Gaskocher ist mit 45 Gramm ein wahres Leichtgewicht (und kostet nur 11,50 Euro (wie machen die das bloß?). Der minimalistische Kocher mit Titankorpus wird über einen leichten Drahtregler gesteuert und verfügt über eine dreiarmige Topfauflagen.

Auch hier abgebildet ist die Tifoon, eine Weiterentwicklung des Sporks, also der Kombination aus Gabel und Löffel, aus Titan. Das (zumindest aus unserer Sicht) wichtigste Feature der Tifoon ist der integrierte Flaschenöffner! Die MytiBowl-300-Schale und Goblit-Tassen sind ebenso praktische Teile im Alpkit-Sortiment, aber unser absoluter Favorit sind die herrlich beknackten Miyagi-Essstäbchen, die gerade mal sieben Gramm pro Stück wiegen.

Die Stäbchen stehen für das, was Alpkit zu so einer speziellen Firma macht: Die Köpfe der Firma nehmen das Outdoorthema ernst, verwenden die besten und leichtesten Materialien, ohne dabei jedoch zu vergessen, dass Leute Outdooraktivitäten betreiben, weil sie Spaß daran haben.

MytiMug 650

Preis: 33,35 Euro

Gewicht: 80 Gramm

Ketul Wasserkessel

Preis: 67,85 Euro

Gewicht: 45 Gramm

Kraku Gaskocher

Preis: 28,75 Euro

Gewicht: 45 Gramm

Tifoon

Preis: 10,35 Euro

Gewicht: 15 Gramm

MytiBowl 300 Schale

Preis: 13,80 Euro

Gewicht: 40 Gramm

Titanium Goblits

Preis: 28,75 Euro

Gewicht: 44 Gramm pro Stück

Miyagi Titan-Essstäbchen

Preis: 11,50 Euro

Gewicht: 7 Gramm pro Stück

 

Die 100 besten Outdoor-Produkte für den Winter 2016 alle Produkte

Shot on location in Chamonix

 

Share

Geschäftsbedingungen

Gib bitte deine Email Adresse an, damit wir dich mit News, Updates und den neuesten Angeboten versorgen können. Falls du nicht mehr interessiert bist, kannst du dich jederzeit abmelden. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und werden dir nur Nachrichten schicken, die dich auch interessieren. Versprochen!

Read our full Privacy Policy as well as Terms & Conditions.

production